Von Jahr zu Jahr erfolgreicher

Overath (bzech). Es war ein voller Erfolg. Zum dritten Mal organisierte die Unternehmer-Initiative Rhein-Berg die Overather Ausbildungsbörse (4Starters - DieBerufeMesse), die sich laut eigener Aussage, zu einer der "größten und attraktivsten Ausbildungsbörsen" der Region entwickelt hat. »


Sahnestücke Deluxe

Overath (uw). Das lange Warten hat ein Ende - das beliebte Travestie-Comedy-Duo "Ham & Egg" kommt am 17. März 2017 mit der neuen Jubiläumsshow nach Overath. »


Erntedankfest mit den Bergesklängen

Overath (uw). Für die musikalische Gestaltung der Festmesse zum Erntedank am Sonntag, 2. Oktober, um 18 Uhr, in St. Barbara Steinenbrück, bereitet das Mandolinenorchester ganz besondere Musik vor. »


Kunststoff, Alu, Stahl ...

... oder doch der 3D-Druck?

Overath (uw). Über diese und andere Werkstoffe und deren Anwendung in der Wirtschaft diskutierten die Teilnehmer des 3. Innovationsforums der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) bei der BARLOG plastics GmbH in Overath. »


Steinenbrück soll trocken bleiben

Erweiterungsbau des Hochwasser-Rückhaltebeckens Talstraße eingeweiht

Overath-Steinenbrück (pm). Immer wieder kam es in der Vergangenheit im Steinenbrücker Dresbachtal zu Stark-regenereignissen, die im Einzugsgebiet des Gewässers zum Teil erhebliche Schäden verursachten. »


100 Jahre Kirche St. Barbara

Jubiläumsmesse am Barbarakreuz

Overath (vsch). Das Barbarakreuz auf dem Lüderich ist ein Symbol des christlichen Glaubens am Rande des Golfplatzes und inzwischen zum Wanderziel und zur Pilgerstätte vieler Gläubigen geworden. »


Turnhalle von Grund auf saniert

Kosten blieben im Rahmen: etwa 26.000 Euro

Heiligenhaus (wp). Einhelliges Lob für die renovierte Turnhalle Heiligenhaus. Für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Heiligenhaus und für die Sportler des HSV steht die Turnhalle seit Montag wieder offen. »


Ein neuer Lebensretter für Overath

Neuer "Defi" für das Rathaus

Overath (wp). Das Overather Rathaus ist für Notfälle gerüstet. Dort haben Monika Wirges, Personalratsvorsitzende der Stadt Overath, und Axel Pleuger, Geschäftsstellenleiter der VR Bank eG Bergisch Gladbach, jetzt einen Defibrillator - kurz "Defi" genannt - installiert. »


Elektrofahrzeug:

Das Erste der Stadt

Overath (wp). Für den Fuhrpark des städtischen Gebäudemanagements steht ab sofort ein Elektrofahrzeug zur Verfügung, ein Renault Zoe Life R240. »


BSC Saisonauftakttraining

Overath/Rösrath (vsch). Traditionell veranstaltete der Bergische Schwimmclub zum Einstieg in die neue Schwimmsaison auch in diesem sein bewährtes Saisonauftakttraining in der Hoffnungsthaler Freibadanlage. »


Stadtfest ist auf gutem Weg

Overath (wp). Anders, aber durchaus überzeugend präsentierten die Overather das 2. Stadtfest mit vielen jungen Akteuren. Die neu gestaltete Hauptstraße blieb für den Straßenverkehr offen. »


Kleiderladen bereitet sich auf den Herbst vor

Unterstützung wird immer gebraucht

Overath (kli). Der Herbst vor der Tür. Das bedeutet für die 34 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Overather Kleiderladens, ihr Angebot auf die nasse und kühlere Jahreszeit umzustellen. »


Drehleiter-Probe am Förderturm Lüderich

Steinenbrück (vsch). Alle sechs Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Overath werden mit der neuen Drehleiter vertraut gemacht. Die Führungskräfte der Löschzüge Overath und Immekeppel sowie der Löschgruppen Heiligenhaus, Marialinden, Steinenbrück und Vilkerath ... »


Kleine Forscher vom "Regenbogen"

Overath (vsch). Die Kindertagesstätte "Der Regenbogen" auf dem Großhurdener Berg in Overath ist von der Bildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher" erneut ausgezeichnet worden. »


Waidmannsheil

Overather Jägerschaft auf den Spuren des Erzbergbaus

Overath (vsch). Zu einer der zahlreichen Exkursionen "Auf den Spuren des historischen Erzbergbaus am Lüderich" erschien dieses Jahr der Hegering Overath mit seinem Vorsitzenden Peter Flunkert. »


Stätte der Besinnung

Die Glockenklänge der Peter-Paul-Kapelle

Overath (vsch). Seit mehr als einem Jahrzehnt sind im Dresbacher Talkessel die rhythmischen Glockenklänge der Peter-Paul Kapelle weithin zu hören. Im Jahre 2003 wurde in Großlöderich die Kapelle mit dem Glockentürmchen von Pfarrer Reimund Fischer eingeweiht. »


Wanderer im Rhein

Alle wohlbehalten den Fluten entkommen

Overath (kli). Einmal im Jahr tauscht eine Delegation der Overather Wanderer die Wanderausrüstung gegen die Badebekleidung aus. Dieses Jahr lockte zum fünften Mal wieder das Rheinschwimmen des Kanuclubs Unkel. »


Jubiläum

50 Jahre KiTa Maria Hilf Vilkerath

Vilkerath (vsch). Abordnungen der Vilkerather Ortsvereine folgten ebenso der Einladung zum Fest wie ehemalige Mitarbeiterinnen, Kolleginnen aus anderen Kindertagesstätten der Stadt Overath, Vertreter der kirchlichen Gremien, die Fachberatung des Jugendamtes und Bürgermeister Jörg Weigt. »


Pausen-Europameister Polen

Fußballturnier an der Leonardo-da-Vinci Sekundarschule

Overath (kli). Nachdem das polnische Team schon die Gruppe C mit einem Torverhältnis von +22 Treffern dominiert hatte, konnte sich die Mannschaft auch im Finale deutlich gegen die Italiener durchsetzen. »


Brauchtumspflege

Kreissparkasse Köln unterstützt erneut Bürgerverein

Heiligenhaus (vsch). Im Rahmen der Heiligenhauser Kirmes überreichte Christiane Wester, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an den Bürger- und Trägerverein Pfarrsaal Heiligenhaus. »


Freizeit will gelernt und vorbereitet sein

Die Messe "LebensFreudePlus" zeigte Wege der Planung auf

Overath (kli). Unterstützt von Stadtmarketing Overath und unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke hat Elke Strothmann, Inhaberin der gleichnamigen Agentur, erstmals eine Messe für Menschen ab 55 veranstaltet, die Wege der Planung für den dritten Lebensabschnitt aufzeigte. »


Kostenlos Strom tanken

Overath (wp). Einen weiteren Baustein in Richtung Elektro-Mobilität hat die Agger-Energie am Steinhofplatz in Overath gelegt: An der hier errichteten Elektro-Säule können Elektro-Autos kostenlos betankt werden. »


Amis d'Overath

Foto: Siegfried Raimann

Partnerstadt im Schokoladenmuseum

Overath (vsch). Seit vielen Jahren besuchen unsere Freunde aus der französischen Partnerstadt Pérenchies einmal im Jahr deutsche Landschaften. In diesem Jahr, in dem dieser Freundschaftsclub sein 40-jähriges Bestehen feiert, waren eine Woche lang die deutschen Hansestädte das Ziel der Bildungsreise. »


"Hospiz macht Schule"

Foto: Monika Meihack

Trauer und Tod - (k)ein Thema für Kinder

Immekeppel (vsch). Zum ersten Mal fand an der Immekeppeler Grundschule die Projektwoche "Hospiz macht Schule" statt. Während der Projektwoche beschäftigten sich die Kinder an jedem Tag mit einem großen Leitthema "Werden und Vergehen", "Krankheiten und Leid", "Sterben und Tod", "Traurig-Sein", "Trost und Trösten". In kleinen Gruppen oder auch in der großen Runde wurde gebastelt, getanzt und gesungen. »


Dankaktion

Foto: Siegfried Raimann

Spendenübergabe im Feuerwehrgerätehaus

Steinenbrück (vsch). Der diesjährige Rosenmontagszug Steinenbrück-Untereschbach konnte nicht mit der traditionellen Afterzug-Party der KG Lustige Brüder enden, da die Glückaufhalle noch für die Erstaufnahme von Flüchtlingen genutzt wurde. »


Vilkerath trifft Dieue

Foto: Siegfried Raimann

Ein Wochenende mit vielen Höhepunkten

Overath/Vilkerath (vsch). Seit 53 Jahren ist die Familie von Lea Brix aus Dieue mit den Familien Helmut und Paul Breit aus Overath-Vilkerath partnerschaftlich verbunden. »


Drehleiter-Probe am Förderturm Lüderich

Foto: Siegfried Raimann

Sechs Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Overath in Aktion

Steinenbrück (vsch). Alle sechs Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Overath werden mit der neuen Drehleiter vertraut gemacht. Die Führungskräfte der Löschzüge Overath und Immekeppel sowie der Löschgruppen Heiligenhaus, Marialinden, Steinenbrück und Vilkerath garantieren mit ihren Ortskenntnissen den sinnvollen Einsatz des neuen Geräts. »


Reflexionstag am PKG

Foto: PKG

Erfahrungsaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern

Overath (vsch). Im Anschluss an das Betriebspraktikum findet am PKG traditionell ein Reflexionstag statt. Außer dem Erfahrungsaustausch zwischen den Schülern der Klasse 9 steht hierbei die Vorbereitung des Betriebspraktikums der Klassen 8 im Vordergrund. »


Verkehrserziehung für Grundschulkinder

Foto: Raimann

Grundschule Heiligenhaus übte sich in Verkehrssicherheit

Heiligenhaus (vsch). Mit einer Projektwoche "Verkehrstraining/Verkehrserziehung" machte die Grundschule Heiligenhaus alle Kinder ihrer acht Klassen mit den Problemen des Straßenverkehrs vertraut. »


Kita feierte Jubiläum

Foto: PVO

50 Jahre KiTa Maria Hilf Vilkerath

Vilkerath (vsch). Abordnungen der Vilkerather Ortsvereine folgten ebenso der Einladung zum Fest wie ehemalige Mitarbeiterinnen, Kolleginnen aus anderen Kindertagesstätten der Stadt Overath, Vertreter der kirchlichen Gremien, die Fachberatung des Jugendamtes und Bürgermeister Jörg Weigt. »


Sommerferienprogramm muss begeistern

Foto: Stadt Overath

Stadt Overath präsentierte tolles Programm

Overath (wp). Ein tolles Ferienprogramm hat die Stadt Overath für 2016 präsentiert. Seit neun Jahren bündeln verschiedene Overather Vereine und Initiativen sowie die Offene Kinder- und Jugendarbeit ihre Sommerferienangebote im Overather Sommerferien-Programm. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Sonntag, 2. bis Mittwoch, 5. Oktober

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »