Ein einmaliges Fest

Immekeppel (wp). Nachdem endlich die Ortsdurchfahrt von Immekeppel fertiggestellt ist und der Ort jetzt ein schönes Bild abgibt, feierten die Immekeppeler dies als Genugtuung nach allem Frust. »


Overather Wanderer

Rheinschwimmen von Erpel nach Unkel

Overath (kli). Zum dritten Mal nahm eine Delegation der Wandergruppe der Stadt Overath am Rheinschimmen des Kanuclubs Unkel teil. Der Startpunkt war die Nato-Rampe in Erpel am rechtsrheinischen Widerlager der Remagener Brücke. »


SPD Overath wählt neuen Vorstand

Overath (ra). Auf der Mitgliederversammlung der SPD Overath wurde ein neuer Vorstand gewählt. Jörg Weigt, nun Bürgermeister in Overath, stand wegen der Übernahme dieses Amtes für den Vorsitz nicht mehr zur Verfügung. Gewählt wurden zum 1. »


Alt und Jung in einem Boot

Marialinden (wp). Neun Bewohner und zwei Begleitpersonen des Altenheimes Marialinden gingen "auf große Fahrt". An Bord der "RheinEnergie" erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm. Alt und Jung in einem Boot, so lautete das Motto der 9. Rheinschifffahrt mit Weihbischof Ansgar Puff. »


Ferienprogramm war Volltreffer

Overath (uw). Das Jahr 2014 ist für die Stadt Overath ein besonderes Jahr: Unter der Überschrift "950 Jahre Overath - jung und lebenswert" wird die Gründung Stadt im Jahre 1064 gefeiert. Das Sommerferien-Programm 2014 bot unter diesem Motto in Overath in sieben Ferienwochen 111 attraktive Veranstaltungen an. »


Eine Reise um die Welt

DRK-Kita Birken feiert 10-jähriges Bestehen

Overath. "Seit 10 Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz nun für alle Generationen in Overath da. Nach der Rettungswache sowie der Sozialstation konnten wir im Jahr 2004 die erste DRK-Kindertagesstätte in Overath eröffnen.", freut sich Sabine Schöngen, Leiterin Soziale Dienste. »


Chorfahrt nach Leer

Immekeppel (ra). Eine Chorfahrt des Kirchenchors "St. Cäcilia" Immekeppel führte Chormitglieder und Gäste- vier Tage lang nach Leer in Ostfriesland. Nach der Ankunft am Freitagabend im Hotel Lange waren die Teilnehmer nach einem guten Abendessen guter Dinge. »


Kutschenfest mit Peitschenschlag eröffnet

Overath (wp). Die Erinnerung an die Zeit der Kutschengespanne ist offensichtlich nicht verblasst, aber es waren überwiegend ältere Semester, die sich die Präsentation von 20 historischen Kutschen auf dem Steinhofplatz anschauten. Der Heimat und Bürgerverein Overath hatte diese Schau ermöglicht. »


Junge Leute leiten die Overather VR-Bank

Overath (wp). Selbstständig arbeiten, Verantwortung übernehmen und sich dabei eng im Team abstimmen - das lernen alle Nachwuchskräfte der VR Bank Bergisch Gladbach. So haben sechs junge Mitarbeiter nun die Gelegenheit, eine Filiale in Eigenregie zu leiten ... »


Overather bei Seifenkisten-DM

"Die Flotten Kisten" zeigten ihre Klasse

Overath (kli). Gleich zwei Senior-Fahrer qualifizierten sich bei den Deutschen Meisterschaften in Bergkamen für die Endläufe. Bei unbeständigen Witterungsbedingungen blieben die Fahrer der Flotten Kisten aus Overath ganz ruhig. »


Ein Jahr Jugendorchester des Vereins Musiklehrer Overath

Overath (kli). Auf ein erfolgreiches erstes Jahr des Bestehens kann das Jugendorchester des Vereins Musiklehrer Overath zurückblicken. Im Mai 2013 gegründet, hat es inzwischen eine Reihe von Auftritten erfolgreich absolviert. In erster Linie sind dabei die Mitgestaltung der Konzerte des Vereins Musiklehrer Overath zu nennen, die halbjährlich im großen Saal des Bürgerhauses Overath stattfinden. »


Lyrik-Weg mit Donner eröffnet

Overath (wp). Die Überraschung war groß. Mit soviel Besuchern habe er nicht gerechnet, sagte der Vorsitzende von Stadtmarketing Overath Bernd Sassenhof bei der Einweihung des Lyrik-Weges nahe Cyriax - mit soviel Gewitter-Regen aber wohl auch nicht. »


Pfarrverband nahm Abschied

Neue Aufgaben für Pfarrer und Gemeindereferent

Overath (ra). Mit einer Festmesse in St. Walburga Overath und einem anschließenden Empfang im Walburgahaus nahm der Pfarrverband Overath Abschied von Pfarrer Martin Wierling und Gemeindereferent Karl-Heinz Jedlitzke. »


Träume in Chrom und Blech

Sogar Fans von alten Autos aus dem Ausland zu Gast beim Oldtimertreffen am Forum Wahlscheid

Lohmar (pk). Fans von alten Schätzchen mit vier Rädern kamen am vergangenen Sonntag beim Oldtimertreffen am Forum Wahlscheid auf ihre Kosten. Dorthin hatte der MGA Club Overath eingeladen, weil der traditionelle Ort am Bahnhof Overath wegen Bauarbeiten gesperrt ist. »


Diamantenes Priesterjubiläum

Legendärer Boxpastor Michael Schmitz feiert 60-jähriges Jubiläum

Overath (ra). Eine starke Delegation aus der Pfarrgemeinde St. Rochus in Heiligenhaus war dabei, als der Erzbischöfliche Rat Michael Schmitz im Altenheim Marialinden sein 60-jähriges Jubiläum als Priester feierte. (Diesen Titel hat er in seiner ihm eigenen Bescheidenheit nie verwendet. »


Jecke Märjelingener mit neuem Vorstand

Marialinden (wp). Ralf Clever ist neuer Vorsitzender der Jecken Märjelingener. Die Jahreshauptversammlung der KGJM im Saal Altenrath wählte ihn, nachdem der bisherige Vorsitzende Rene Clever vom Amt zurückgetreten war. Thiemo Steinbach wurde 2. Vorsitzender. »


Lebendige Partnerschaft

Overath (ra). Mit Neugier und Spannung ging die Lerngruppe auf die Reise nach Frankreich. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Ruth Potreck nutzten Realschüler die vorletzte Ferienwoche, um in Overaths französischen Partnerstadt ihren Wortschatz der dortigen Sprache zu erweitern. »


Neuer Ort für alte Autos

Overather Oldtimertreff zu Gast in Lohmar

Overath (kli). Am Sonntag, 17. August, lädt der MGA Club Overath zum 6. markenübergreifenden Oldtimertreffen - dieses Mal auf den Vorplatz des Forum Wahlscheid in Lohmar. Teilnehmen können Fahrzeuge aller Marken, die älter als 30 Jahre sind. »


Kirmes litt unter Regenschauern

Overath (wp). Wie sich der Kirmesmarkt in diesem Jahr erstmals auf dem Walburgaplatz entfaltete, war nicht einmal so schlecht. Die Veranstalter KG Spaß am Karneval hatten angesichts der Baumaßnahmen am Bahnhof und der Umnutzung des Bahnhofsplatzes in Bushaltestellen die Verlegung auf den Walburgaplatz beschlossen. Einen unliebsamen Strich durch die Rechnung machte das Wechsel-Wetter mit weniger Sonne, aber viel Regen. »


Förderverein NRW-Stiftung

Overath (kli). Aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens kamen rund 40 Besucher ins Bergische Land. Der Förderverein NRW-Stiftung bietet seinen Mitgliedern regelmäßig die Möglichkeit, selbst einmal kennenzulernen, was auch mithilfe ihrer Spenden und Mitgliedsbeiträge von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung gefördert werden kann. »


Gute Arbeit - nur weiter so

Vorstand von Einkaufen in Overath e.V. im Amt bestätigt

Vor kurzem kam der neugewählte Vorstand von "Einkaufen in Overath" zur ersten konstituierenden Sitzung zusammen, um die Weichen für eine effektive Vorstandsarbeit zu stellen. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch die Neuwahlen des Vorstandes an. »


Schönheitskur für Aggersauna

Nach Reparaturarbeiten wieder geöffnet

Overath (kli). Die Sommerpause der Aggersauna in Overath ist nun beendet. Sie hat nach Grundreinigung, diversen Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten wieder ihre Türen für Mitglieder und Besucher geöffnet. »


Siebenbürgersiedlungen werden 50 Jahre alt

Overath (kli). Am 24. und 25. Oktober 1964 wurden im in Rahmen eines Siebenbürgisch-Sächsischen Kirchentags die Siebenbürgersiedlungen Overath in den Ortsteilen Immekeppelerteich, Groß-Hurden und Heidermühle eingeweiht. »


Zugang nur über die Brücke

Umbauphase im Bereich des Bahnhofs

Overath. (wp) Der Zugang auf die Mittelgleise sei derzeit leider nur über die neue Fußgängerbrücke möglich, berichtet Bürgermeister Jörg Weigt in einer Presseerklärung.In der derzeitigen Umbauphase im Bereich des Bahnhofs werdw bekanntlich die bisherige Fußgängerunterführung in einen barrierefreien Tunnel umgebaut. Während der Umbauarbeiten ist der Tunnel nicht nutzbar. »


Achera und 950 Jahre Overath

Overath. Die Schriftenreihe des Bergischen Geschichtsvereins "Achera" bringt mit der Nummer 11 neu historische Beiträge und Rückbesinnung auf vergangene Ereignisse. Die Vorsitzende Ulla Gote und ihr Stellvertreter Manfred Weber stellten das neue Buch im Sitzungssaal des Rathauses vor. »


Michael Schmitz 60 Jahre Priester

Heiligenhaus/Marialinden (wp). Ein Leben in Fülle bescheinigte Pfarrer Martin Wierling dem Diamantjubilar Michael Schmitz, der seit 2005 im Altenheim Marialinden lebt. In St. Rochus Heiligenhaus ist der ehemalige Pfarrer (1962 bis zu seinem 75. »


Meisterchor und Jubilare gefeiert

Heiligenhaus (ra). Das Sommerfest des MGV Sängerchor Heiligenhaus wurde in mehreren Stufen gefeiert. Als Gäste gratulierten die Damen und Herren des Quartettvereins Frohsinn Untereschbach unter der Leitung von Musikdirektor Rolf Pohle mit fetzigen Melodien zum Erreichen des 11. Meisterchortitels in Folge. »


Golfen für den guten Zweck

Overath (us). Zum vierten Mal organisierte die Untermnehmerinitiative Rhein-Berg (UIRB) im Golfclub Am Lüderich in Overath- Steinenbrück ein Golfturnier für den Guten Zweck. »


Mehrheit gegen Schließung

Der Bahnübergang soll bleiben

Overath (wp). Die Ergebnisse der Bürgerbefragung "Schließung des Bahnübergangs Siegburger Straße" liegt der Stadtverwaltung vor. Die Auswertung der zurückgesandten Fragebögen: Insgesamt 724 Fragebögen gingen im Rathaus ein; 143 der Befragten sprachen sich für die Schließung des Bahnübergangs aus, 581 dagegen. In der Ratssitzung am 9. Oktober des letzten Jahres stand eine Bürgeranregung gem. § 24 GO NRW auf der Tagesordnung. »


Beach-Soccer-WM der OJO

Die Sommerferien begannen mit der Beach-Soccer-WM der OJO - Zehn Mannschaften traten zu einem spannenden Turnier an

Overath (kli). Zum 8. Mal nutzte die OJO den ersten Ferientag der Sommerferien zu einem tollen Beach-Soccer-Turnier mit vielen Toren, spannenden Spielen und jeder Menge Spaß für Teilnehmer und Fans. »


Wallfahrtsoktav mit großer Beteiligung

Marialinden (wp). Die traditionelle Festoktav in St. Mariä Heimsuchung begann diesmal am Sonntag, 29. Juni, Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, und endete am Sonntag, 6. Juli. Das Thema lautete "Mit heiligen Frauen auf dem Weg zu Maria" (u.a. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Dienstag, 16. bis Sonntag, 21. September

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

950 Jahre Overath