Overath (wp). Wie wir miteinander umgehen, einander helfen und ertragen, das war letztlich das Thema einer Gesprächsrunde in der OJO in Overath. Eingeladen hatten der Kulturausschuss des Pfarrgemeinderates des Pfarrverbandes Overath und das Katholische Bildungswerk. »


Ein Chor unterwegs

Spontanchor von Maria Hilf in Österreich

Vilkerath (ra). Bereits zum dritten Mal reiste der Spontanchor von Maria Hilf Vilkerath unter der Leitung von Karl-Heinz Jedlitzke nach Gmunden am Traunsee. Im schönen Salzkammergut war der befreundete Singkreis Gmunden einmal mehr ausgezeichneter Gastgeber. »


Der 100. Morgenmuffel

Overath (uw). Die 100. Sendung des fünffach ausgezeichneten Live-Schulradios der DRK-Offenen Ganztagsgrundschule an der GGS Heiligenhaus fand im pünktlich fertiggestellten, eigenen Tonstudio statt und geriet dank seiner vielen prominenten Gäste zur rauschenden Party. »


85 Jahre Bergesklänge

Festmesse am Sonntag, 31. Mai

Overath. Zu einer Festmesse anläßlich ihres 85-jährigen Bestehens lädt das Mandolinenorchester "Bergesklänge" am Sonntag, 31. Mai, um 11.30 Uhr in die Kirche St. Barbara, Steinenbrück, ein. »


Die Wasserbüffel Immo und Keppel sind zurück im Volbachtal

Overath (kli). Die zwei Riesen-Rasenmäher sind wieder da. Seit einer Woche grasen die gigantischen Wasserbüffel Immo und Keppel auf der zirka 1,8 Hektar großen Grünfläche im Volbachtal in Overath. »


Sommerferienprogramm erscheint

Overath (ra). Die ehrenamtlichen Helfer der Kolpingsfamilie Overath, des Stadtmarketingvereins OvPlus und das städtische Jugendamt haben ein interessantes und vielfältiges Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Ab Dienstag, 26. »


KSK-Spenden aus dem PS-Zweckertrag

Kreissparkasse Köln unterstützt gemeinnützige Einrichtungen

Overath. 22 Einrichtungen und Vereine aus Overath konnten sich jetzt über eine Spende aus dem PS-Zweckertrag der Kreissparkasse Köln freuen. Zu der symbolischen Übergabe der Spenden in Höhe von insgesamt 19.000 Euro durch Christiane Wester, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln in Overath, waren zahlreiche Vereinsvertreter in die Regional-Filiale Overath gekommen. »


Gebet und Andacht in der Mariengrotte

Steinenbrück (ra). Im Jahre 2010 wurde der Bunker am Hauptschacht Lüderich auf Initiative von Uschi Eschbach als Mariengrotte mit einer Madonna aus Medjugorje ausgebaut und am 1. Mai 2011 eröffnet. Pfarrer Reimund Fischer weihte die Gebetsstätte ... »


Jäger erweitern Allee der Jahresbäume

Overath (ra). Nachdem die Jägerschaft des Hegeringes Overath 2013 mit dem Holzapfel erstmals den Baum des Jahres pflanzten, waren die Standorte der Bäume für die Folgejahre eigentlich schon ausgeguckt. Eigentlich. »


Ehrenamtspreis an die Overather Tafel

Overath (wp). Für ihre rühmenswerte, hilfreiche Tätigkeit hat der Stadtverband Overath der CDU die "Overather Tafel" mit dem Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. »


Einbahnstraßenregelung

Einbahnstraßenregelung in der Dr-Ringens-Straße im Bereich des Bahnübergangs

Overath. Die Dr.-Ringens-Str. wird im Bereich des Bahnübergangs künftig Einbahnstraße. Grund für diese Maßnahme ist der unmittelbar an den Bahnübergang angrenzende enge Kurvenverlauf der Straße. »


Gelungenes Konzert

Junge Musiker zeigten ihr Können

Overath (ra). Beim Konzert des Vereins Musiklehrer Overath erlebten zahlreiche Besucher einen kurzweiligen musikalischen Nachmittag. Unter der künstlerischen Leitung von Vera und Franz-Josef Frings war ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden. »


Schüleraustausch

Paul-Klee-Gymnasium erhält Besuch französischer Partnerschule

Overath (ra). Schülerinnen und Schüler des Paul-Klee-Gymnasiums empfingen ihre 38 französischen Partner des Lycée Lachenal in Annecy-Argonay (Haute-Savoie). Der Gegenbesuch in Frankreich fand bereits vor Ostern statt. »


Demenz-Netzwerk stellt sich vor

Overath (ra). Das kürzlich gegründete Demenz Netzwerk Overath präsentierte sich zum ersten Mal auf dem Overather Frühling der Öffentlichkeit. Ein gemeinsamer Stand mit der Senioren- und Wohnberatungsstelle bot den Vertreterinnen die Möglichkeit, eine Informationsschrift zu verteilen. »


Reparatur Lölsberger Steg

Der Weg ist frei

Overath. In der Sitzung des Stadtrats der Stadt Overath am 29. April 2015 wurde einstimmig beschlossen, die Verantwortung bezüglich der Reparatur des Lölsberger Stegs im Ortszentrum an den Heimat- und Bürgerverein Overath e.V. zu übertragen. »


Schiffermädchen werden NRW-Meister

Mit vier Pokalen aus Jülich zurückgekehrt

Overath (kli). Die Steinenbrücker Schiffermädchen (SSM) bauen ihre Turnier-Engagements 2015 deutlich aus - für die Gruppe, aber auch für die Solo-Tänzerinnen. »


"Overather Frühling" lockte Tausende

Beste Frühlingslaune bei schönstem Frühlingswetter

Overath (wp). Frühlingserwachen der besonderen Art bot die Händlergemeinschaft "Einkaufen in Overath" am Sonntag. Tausende Besucher machten sich auf den Weg in die Aggerstadt, neugierig auf die vielen Kaufangebote und Informationsmöglichkeiten im Ortszentrum. »


Trikolore wehte als Willkommensgruß

Overath (ra). Die französische Nationalflagge (Trikolore) und die Overather Fahne flatterten am Rathaus als Willkommensgruß für die Freunde aus der französischen Partnerstadt Pérenchies. Zur gemeinsamen Sitzung der beiden Partnerschaftskomitees hatte der Overather Vorsitzende Hermann Küsgen... »


CDU Overath wählt Vorstand

Overath (ra). Die CDU-Overath hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neue Parteivorstand für die Wahlperiode 2015 bis 2017 gewählt. Vorsitzender Hardy Kohkemper wurde in seinem Amt bestätigt. »


Frühlingsfest in Overath

Overath. Bereits zum 32. Mal veranstaltet die Händlergemeinschaft Einkaufen in Overath e.V. das Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 2. Sonntag nach Ostern. Am 19. April öffnen die Overather Einzelhändler zwischen 13 und 18 Uhr ihre Türen und es kann nach Herzenslust gestöbert und geshoppt werden. »


MGV Sängerchor wählt Vorstand

Heiligenhaus (ra). Auf ein erfolgreiches Jahr blickte Vorsitzender Jürgen Wunderlich bei der Jahreshauptversammlung des MGV Sängerchor Heiligenhaus zurück. Zum 11. Mal konnte im Mai der Titel "Meisterchor im Chorverband NRW" nach Heiligenhaus geholt werden. »


Kleine Agger-Piraten sind bei Soennecken gut aufgehoben

Integration ganz anders - hoher Stellenwert von Frauen und Mütter

Overath (wp). An ihrem Overather Unternehmenssitz in Vilkerath hat die Firma Soennecken eG eine Betreuung für Kinder ab einem Alter von vier Monaten eingerichtet und bereits erste Kinder aufgenommen. »


Nele Herkenrath brilliert

NRW Jugendmehrkampf ab Jahrgang 2004

Overath (kli). In diesem Jahr konnten erstmals die Schwimmerinnen des Jahrgangs 2004 am Jugendmehrkampf auf NRW-Ebene teilnehmen. 57 elfjährige Schwimmerinnen und 30 Schwimmer aus 27 NRW Vereinen wurden für den Wettkampf gemeldet, der im Unibad Bochum stattfand. »


Ein Fachraumgebäude mehr im Schulzentrum

Overath (wp). Als ein gelungenes Werk werten Rat und Verwaltung sowie Schulträger den Neubau am Schulzentrum mit Klassen- und Fachräumen, der in erster Linie der Leonardo da Vinci-Sekundarschule und Bergischen Realschule zur Verfügung steht. »


Doppelter Grund zur Freude

Heiligenhaus (ra). Gleich doppelten Anlass zum Freuen und Feiern hatte der MGV Sängerchor Heiligenhaus. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins im Sängerheim an dem auch die MGV-Ehrenmitglieder Willi Wasser und Josef Klug teilnahmen, ernannte Vorsitzender ... »


Große Freude über Kreativ-Raum

Vilkerath (wp). Was Schule neben den bekannten Fächern noch alles im Interesse der Kinder bieten kann, das wollen Gemeinschaftsgrundschule und die Offene Ganztagsschule in Vilkerath unter Beweis stellen. »


Rat ist beim Sparen ratlos?!

Overath (wp). Als eine gute Nachricht wertete Bürgermeister Jörg Weigt den in Overath erstmalig geforderten Versuch, Sparen im städtischen Haushalt mit ehrenamtlichen Bürgern anzugehen. »


Kinderhospiz Burgholz feierlich eingeweiht

Schwerstkranke Kinder finden ab jetzt im Kinderhospiz Burgholz ein zu Hause. Es wurde am Samstag mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Kardinal Woelki nannte das Engagement für das Haus "einen Segen". »


5. Vilkerather Viertelmarathon

Online-Anmeldung seit dem 13. März

Overath (uw). Am 21. Juni lädt Vilkeraht die Läufer aus der Nähe und rund um das Bergische Land ein, im schönen Overather Stadtteil auf flachen Strecken einen entspannten Lauftag zu erleben. Wie in den Vorjahren werden ortsansässige und überregionale Partner, wie auch die Soennecken eG als direkter... »


Rolf Pohle für 30 Jahre Chorleitung geehrt

Musikdirektor Rolf Pohle 30 Jahre Chorleiter beim Quartettverein Frohsinn Unter-Eschbach 1909

Mit einer Chorprobe der besonderen Art überraschte der Quartettverein Frohsinn Untereschbach seinen Chorleiter Rolf Pohle. 30 Jahre sollten gefeiert werden und so hatten die Sängerinnen und Sänger in Eigenregie ein Buffet vorbereitet. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende ... »


SC Vilkerath baut Natur-Kunststoff-Rasen

Vilkerath (wp). Die Arbeiten sind bereits im vollen Gange. Die Firma Cordel (Vulkaneifelkreis) baut den Vilkerather Sportplatz mit Natur- und Kunststoffhalmen. Bereits im Juni kann der Platz bespielt werden. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Samstag, 30. Mai bis Mittwoch, 3. Juni

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »