Overath

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Jahr 2014 nähert sich seinem Ende, Weihnachten und Sylvester stehen vor der Tür. Traditionell ist dies die Zeit, inne zu halten und auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. 2014 war für mich ein ereignisreiches Jahr. »


Gelungenes Konzert

Abwechslungsreiches Programm junger Musikanten

Overath (ra). Zu seinem dritten Konzert hatte der Verein Musiklehrer Overath in das Bürgerhaus Overath eingeladen. Zahlreiche Besucher folgten dieser Einladung und erlebten einen kurzweiligen Nachmittag. »


Rheinisch-Bergischer Kreis/Overath - Alle Jahre wieder ...

"Alle Jahre wieder" ist nicht nur eines der bekanntesten Weihnachtslieder, alle Jahre wieder können wir auch die schöne Nachricht verbreiten, dass das "Licht aus Bethlehem" auf die Polizeiwachen unseres Kreises kommt. »


Adventliche Stimmung

Kleine Bastler schmücken den Weihnachtsbaum

Heiligenhaus (ra). Für eine stimmungsvolle Atmosphäre zur Adventszeit leuchtet und glitzert es in der Filiale Heiligenhaus der Kreissparkasse Köln. »


DRK hilft den Brandopfern

Unterstützung für Betroffene in Großhecken

Rösrath (kli). Der Brand des Hauses in Rösrath-Großhecken bedeutete auch für die Helfer des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis einen Großeinsatz. »


Ham & Egg im Kulturbahnhof

Travestie-Show der Extraklasse

Overath. Das Travestie-Comedy-Duo "Ham & Egg" präsentiert am Freitag, 27. Februar im Kulturbahnhof Overath, Bahnhofsplatz 5) sein dreistündiges Programm mit dem Titel "Show, Show, alles Show! Beginn des Abends ist um 20 Uhr. »


23 Wanderungen wieder geplant

Führungsteam der Wandergruppe steht für 2015 bereit

Overath (ra). Als der damalige Beigeordnete Paul Schmitz im Jahre 1981 die Idee einer Wandergruppe im Auftrag des Kulturamtes der Gemeinde Overath entwickelte, erwartete kein Mensch eine beispielhafte Erfolgsgeschichte über mehr als drei Jahrzehnte. »


Weihnachtsbescherungen für die Overather Tafel

Overath (ra). Schon im November wurde die Overather Tafel auf Weihnachten eingestimmt. Kinder der Kita Birken brachten Weihnachtsgaben in Form von haltbaren Lebensmitteln. Die Kinder sammelten sie zu Hause und brachten sie mit ihren Leiterinnen ins Tafelhaus. »


Neue Bücher auf dem Weihnachtsmarkt

Marialinden. 30 Jahre ist es her, dass das Bürgerkomitee Marialinden einen Bildband "Marialinden in Bildern" herausgebracht hat. Ein Folgeband II wird jetzt auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert. Über 300 Fotos dokumentieren die Geschichte von Dorf, Kirche und Menschen. »


Neues Buch als Weihnachtsgabe

Overath (wp). Eine Adventsfeier des Bergischen Geschichtsvereins Overath im Restaurant "Zur Eiche" in Brombach erhielt eine besonders festliche Note durch den Auftritt der Gruppe "Ungerm Chressbaum", die Weihnachtslieder und Weihnachtsgeschichten auf Kölsch vortrug. »


ESSiO freut sich über gute Gaben

Overath (ra). Es ist bereits eine schöne Tradition, dass ESSiO, der Ehrenamtliche Senioren-Service in Overath zum weihnachtlichen Kaffeetrinken einlädt. 37 bedürftige, kranke oder einsame ältere Menschen, teils mit ihren Betreuern, kamen in den Bergischen Hof nach Marialinden. »


Chinesische Delegation zu Besuch im Rathaus

Overath. (wp) Eine 20-köpfige Gruppe aus verschiedenen chinesischen Distriktverwaltungen besuchte die Overather Stadtverwaltung. Die chinesischen Studenten mit dem Studienschwerpunkt "communal governement administration system in Germany" wollten im Rahmen ihres Studienaufenthaltes eine Stadtverwaltung praxisnah erleben. »


VR Bank-Geschäftsstelle modernisiert

Mehr Raum für persönliche Beratung

Untereschbach (wp). Die offizielle Eröffnung der neu hergerichteten Geschäftstelle der VR Bank Bergisch Gladbach in der Olper Straße 33-35 am vergangenen Freitag feierten so viele Kunden und Geschäftsfreunde, dass kaum noch Platz war. »


Besuch aus Pamplona

Schüler der spanischen Partnerstadt in Overath

Overath (ra). Zum 32. Mal kamen Schüler vom Colegio San Cernin zum Paul-Klee-Gymnasium zu Besuch. Sie erkundeten sie in der Adventszeit das Land, dessen Sprache sie in ihrer heimischen Schule lernen. »


Schiffermädchen in Berlin

Wolfgang Bosbach empfing die Tanzgruppe

Steinenbrück (ra). Im Jahr 2014 feiern die Steinenbrücker Schiffermädchen ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Jahr gehörte auch eine Reise der Tanzgruppe und ihrer Begleiter in die Bundeshauptstadt Berlin. »


Demenz soll in Overath kein Tabuthema mehr sein

Overath. Auch heute wird noch nicht gerne über die Krankheit Demenz gesprochen, obwohl es vermutlich mehr als 450 Erkrankte in Overath gibt mit weiter steigender Tendenz. Über körperliche Defizite sprechen die Menschen. »


Zwei runde Geburtstage von seltener Art

Marialinden (wp). Kürzlich begingen zwei Bewohnerinnen des Altenheims Marialinden ihren 100. Geburtstag. Das war natürlich Grund zum Feiern. Am 15. November feierte die gebürtige Kölnerin Christa Splettstößer ihren Geburtstag. Seit August 2014 lebt sie im Altenheim. »


Christmas-Jazz

Veranstaltungsjahr des Kulturforums beendet

Overath (ra). Auch der diesjährige Christmas Jazz war für alle Beteiligten ein Highlight. Das Kulturforum Overathals Veranstalter, die Jazzformation "Ulla Haesen Quartett Brazil Connection" und natürlich das Publikum waren mit der Veranstaltung - trotz des unplanmäßigen Umzugs ins Bürgerhaus in Overath - hoch zufrieden. »


Gelungenes Konzert

Abwechslungsreiches Programm junger Musikanten

Overath (ra). Zu seinem dritten Konzert hatte der Verein Musiklehrer Overath in das Bürgerhaus Overath eingeladen. Zahlreiche Besucher folgten dieser Einladung und erlebten einen kurzweiligen Nachmittag. »


Ist im neuen Amt angekommen

Werner Pütz sprach für das Bergische Handelsblatt mit dem Overather Bürgermeister Jörg Weigt

Overath. (wp) Mehr als hundert Tage ist Bürgermeister Jörg Weigt im Amt. Er bekennt: "Die ersten vier Wochen waren sehr anstrengend." Für die Amtsleiter und für alle Mitarbeiter sei es eine Umstellung gewesen, jetzt sich auf ihn, den Neuen, einzustellen. »


Wohnen wird in Overath teurer

Overath (wp). Notruf von Kämmerin Cordula Ahlers und Bürgermeister Jörg Weigt: "Wir müssen die Grundsteuer B doppelt so hoch ansetzen wie bisher. Auch die Gewerbesteuer muss angehoben werden. »


Weihnachtspäckchen- Aktion der Tafel

Overath (ra). Die Overather Tafel startet wieder ihre Weihnachts-Päckchen-Aktion für Menschen in Overath, denen es nicht so gut geht, für Arme, die sich ein für andere normales Weihnachtsfest nicht leisten können. Wer sich an der Sammlung beteiligen möchte, packe länger haltbare Lebensmittel ein wie Gebäck, Kaffee, Reis, Nudeln, Suppen, Säfte, Gemüsekonserven, eingeschweißte Fleischprodukte, etc.. »


Kulturstrolche erkunden die Region

Die Kinder lernen regionale Kulturlandschaften kennen

Overath (us). Stolz nahmen die Zweitklässler der GGS Vilkerath ihren "Kulturstrolche" Pass aus den Händen von Beate von Berg (KennenLernenUmwelt KLU) entgegen, um ihn sogleich mit ihrem Namen zu versehen. Wenn die Kinder nach dem vierten Schuljahr die Grundschule verlassen, sollte in jedem Pass die Teilnahme an zehn Projekten mit je einem Aufkleber dokumentiert sein. »


Karnevalszug in Marialinden

Marialinden (ra). Am Karnevalssamstag, 14. Februar zieht der 38. Karnevalszug durch die Straßen von Marialinden. Das diesjährige Zugmotto lautet. "Fastelovend op dr Hüh - Un dr Dom is widder drüh". »


Gewaltfrei Lernen

"Gewaltfrei Lernen" schon in der Grundschule - Positive Lernatmosphäre durch Rollenspiele und Fortbildungskurse

Overath (us). Über 70 Schulen in NRW erhielten seit 2010 Unterstützung für Konflikttraining von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, so auch die Overather Grundschule. »


Cafe am Dom unterwegs

Immekeppel (kli). Das Team vom Cafe am Dom aus der Pfarrgemeinde St. Lucia Immekeppel hatte seine Besucher zum jährlichen Ausflug eingeladen. Mit 44 Personen ging es bei Sonnenschein und bester Laune nach Linz am Rhein. Dort war bereits die Kaffeetafel für die Gäste gedeckt. »


Klassentreffen nach rund 60 Jahren

Marialinden (wp). Zum fünften Mal traf sich die Abschlussklasse 52/53 der Schule Marialinden im dortigen Bergischen Hof. Damals machten die Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss unter Lehrer Heinrich Weber, bei dem sie die oberen vier Klassen als gemeinsame Oberstufe verbracht hatten. »


950 Minuten für uns Pänz

Aktion der Kolpingfamilie Overath im Jubiläumsjahr 2014

Overath (ra). Die Kolpingfamilie hatte angeboten -symbolisch für das Overather Jubiläumsjahr 2014- einen öffentlichen Spielplatz mit einer Arbeitsleistung von 950 Minuten wieder in einen optimalen Zustand zu versetzen. »


Unken-Aktionstag

Overath (ra). Die Gelbbauchunke ist eine streng geschützte sehr seltene FFH-(Fauna-Flora-Habitat)-Art, die gesetzlich geregelt europaweit überwacht werden muss. »


Chorkonzert - 950 Jahre Overath

Overath (us). "Die Melodien perlen, mal langsam und mal schnell", sang der MGV Sängerchor Heiligenhaus und konnte es schöner nicht ausdrücken. Ein bunter Musikreigen wurde den Zuschauern in der vollbesetzten Aula des Cyriax Gymnasiums dargeboten. »


Madonna vom Friedhof gestohlen

Marialinden (wp). Unbekannte haben von diesem Grab auf dem Friedhof in Marialinden diese wertvolle etwa 100 Zentimeter große Madonnendarstellung (Metall) gestohlen. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Von Dienstag, 23. Dezember

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

950 Jahre Overath