Overath (wp). Als ein gelungenes Werk werten Rat und Verwaltung sowie Schulträger den Neubau am Schulzentrum mit Klassen- und Fachräumen, der in erster Linie der Leonardo da Vinci-Sekundarschule und Bergischen Realschule zur Verfügung steht. »


Doppelter Grund zur Freude

Heiligenhaus (ra). Gleich doppelten Anlass zum Freuen und Feiern hatte der MGV Sängerchor Heiligenhaus. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins im Sängerheim an dem auch die MGV-Ehrenmitglieder Willi Wasser und Josef Klug teilnahmen, ernannte Vorsitzender ... »


Große Freude über Kreativ-Raum

Vilkerath (wp). Was Schule neben den bekannten Fächern noch alles im Interesse der Kinder bieten kann, das wollen Gemeinschaftsgrundschule und die Offene Ganztagsschule in Vilkerath unter Beweis stellen. »


Rat ist beim Sparen ratlos?!

Overath (wp). Als eine gute Nachricht wertete Bürgermeister Jörg Weigt den in Overath erstmalig geforderten Versuch, Sparen im städtischen Haushalt mit ehrenamtlichen Bürgern anzugehen. »


Kinderhospiz Burgholz feierlich eingeweiht

Schwerstkranke Kinder finden ab jetzt im Kinderhospiz Burgholz ein zu Hause. Es wurde am Samstag mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Kardinal Woelki nannte das Engagement für das Haus "einen Segen". »


5. Vilkerather Viertelmarathon

Online-Anmeldung seit dem 13. März

Overath (uw). Am 21. Juni lädt Vilkeraht die Läufer aus der Nähe und rund um das Bergische Land ein, im schönen Overather Stadtteil auf flachen Strecken einen entspannten Lauftag zu erleben. Wie in den Vorjahren werden ortsansässige und überregionale Partner, wie auch die Soennecken eG als direkter... »


Rolf Pohle für 30 Jahre Chorleitung geehrt

Musikdirektor Rolf Pohle 30 Jahre Chorleiter beim Quartettverein Frohsinn Unter-Eschbach 1909

Mit einer Chorprobe der besonderen Art überraschte der Quartettverein Frohsinn Untereschbach seinen Chorleiter Rolf Pohle. 30 Jahre sollten gefeiert werden und so hatten die Sängerinnen und Sänger in Eigenregie ein Buffet vorbereitet. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende ... »


SC Vilkerath baut Natur-Kunststoff-Rasen

Vilkerath (wp). Die Arbeiten sind bereits im vollen Gange. Die Firma Cordel (Vulkaneifelkreis) baut den Vilkerather Sportplatz mit Natur- und Kunststoffhalmen. Bereits im Juni kann der Platz bespielt werden. »


Kleine Agger-Piraten entern Soennecken

Kinderbetreuung nimmt erste Kinder auf

Overath. Die Firma Soennecken eröffnet an ihrem Overather Unternehmenssitz eine Betreuung für Kinder ab einem Alter von vier Monaten. Es können auch Kinder von Nicht-Soennecken-Mitarbeiter aufgenommen werden - es sind noch Plätze frei. »


Shopping mal anders - der Kleiderladen in Overath

Overath. Es ist Dienstagmorgen am Steinhofplatz. Gut gelaunt und voller Tatendrang eilen ein paar der insgesamt 32 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zur Arbeit in den Kleiderladen. Das ist der Ort, wo jeder Overather Bürger für kleines Geld gespendete Kleidung und mehr erwerben kann. »


"Uni goes to school"

Folgen Sie Ihrem Willen und Ihren Talenten

Rösrath/Overath (kli). 15 Hochschullehrer waren dem Ruf gefolgt und gaben den Schülern der Oberstufen des Freiherr vom Stein Gymnasiums Rösrath und des Paul Klee Gymnasiums Overath ihren Wünschen entsprechend einen Einblick in ihre Fachrichtung. »


Morgenmuffelradio

Studenten besuchen OGS Heiligenhaus

Heiligenhaus (ra). Österreichischen Studenten aus Linz haben deutsche Schulen besucht, die sich durch besondere pädagogische Konzepte auszeichnen. Unter ihnen auch die Gemeinschaftsgrundschule Heilienhaus. »


Bademeister Schaluppke

"10 Jahre unterm Zehner" in der Aggersauna

Overath. Zehn Jahre ist es nun her, dass er als Bademeister Rudi Schaluppke vom Beckenrand sein Bühnendebut gab. Auf unvergleichliche Art verbindet der Künstler Robbi Pawlik Musik- und Comedy. In der Aggersauna präsentiert Bademeister Schaluppke zum 10 - jährigen Jubiläum sein Best-Of-Programm. »


Ausgezeichneter Klarinettist

Philipp Frings konnte die Jury überzeugen

Overath (kli). Eine schöne Auszeichnung konnte vor wenigen Tagen Philipp Frings (10 Jahre) entgegennehmen. An dem jährlichen Wettbewerb "Auswahlspiele" des Deutschen Tonkünstlerverbandes, Bezirksverband Köln-Aachen, hatte er 2014 mit herausragenden Erfolg und der hohen Bewertung 24,6 von 25 Punkten teilgenommen. Beim Preisträgerkonzert des Verbandes im Burghaus Bielstein konnte er nun nicht nur sein Vortragsstück (1. »


Neuer Schulname: Leonardo da Vinci

Overath (wp). Mit einem Schulfest feierte die Sekundarschule im Schulzentrum Cyriax ihre Taufe zur Leonardo-da-Vinci-Sekundarschule. In der Weise passten sich die Schüler dem hier ebenfalls etablierten Paul Klee-Gymnasium an. »


Morgenmuffelradio

Studenten besuchen OGS Heiligenhaus

Heiligenhaus (ra). Österreichischen Studenten aus Linz haben deutsche Schulen besucht, die sich durch besondere pädagogische Konzepte auszeichnen. Unter ihnen auch die Gemeinschaftsgrundschule Heilienhaus. »


Wolfgang Bosbach war zu Gast bei der Kolping-Familie

"In Köln-Ehrenfeld wohnen vermutlich mehr Muslime als in ganz Sachsen", sagte Wolfgang Bosbach, der Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, im Rahmen seines Vortrages bei der Kolpingsfamilie Overath. »


Barbara-Kapelle Hellenthal

Ein Schmuckstück aus dem 17. Jahrhundert

Overath/Rösrath (ra). Im Jahre 1683 wurde die Kapelle Hellenthal nach der Überlieferung von der Kölner Bürgermeisterfamilie zum Pütz im Gedenken an ein im Rhein ertrunkenes Familienmitglied errichtet. »


Schnelles Internet für etliche Overather Ortsteile

Overath (ra). Die Ortsteile Vilkerath (einschließlich Rott), Overath, Heiligenhaus und Großhurden sollen in diesem Jahr mit schnellen Internetverbindungen versorgt werden. »


Über 3000 Euro gesammelt

Sternsinger brachten Segen

Vilkerath (ra). 28 Kinder der Katholischen Pfarrgemeinde Maria Hilf trotzten Wind und Wetter, um als Sternsinger unter dem diesjährigen Motto "Segen bringen, Segen sein" Geld für Kinder in aller Welt zu sammeln. Mit ihren Betreuern waren sie in acht Gruppen unterwegs. »


Die Overather Tafel

Der Weihnachtsbescherung zweiter Teil

Overath (kli). Schon bis zum Nikolaustag war die Overather Tafel reich beschenkt worden. Zu ihrer großen Freude ging die Bescherung aber weiter. Am Nikolaustag selbst kam Martina Velden vom Heiligenhauser Steinmetz-Betrieb Ollig mit 40 Nikolaus-Tüten in die Tafel. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Dienstag, 31. März bis Samstag, 4. April

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »