Overath (wp). Notruf von Kämmerin Cordula Ahlers und Bürgermeister Jörg Weigt: "Wir müssen die Grundsteuer B doppelt so hoch ansetzen wie bisher. Auch die Gewerbesteuer muss angehoben werden. »


Weihnachtspäckchen- Aktion der Tafel

Overath (ra). Die Overather Tafel startet wieder ihre Weihnachts-Päckchen-Aktion für Menschen in Overath, denen es nicht so gut geht, für Arme, die sich ein für andere normales Weihnachtsfest nicht leisten können. Wer sich an der Sammlung beteiligen möchte, packe länger haltbare Lebensmittel ein wie Gebäck, Kaffee, Reis, Nudeln, Suppen, Säfte, Gemüsekonserven, eingeschweißte Fleischprodukte, etc.. »


Kulturstrolche erkunden die Region

Die Kinder lernen regionale Kulturlandschaften kennen

Overath (us). Stolz nahmen die Zweitklässler der GGS Vilkerath ihren "Kulturstrolche" Pass aus den Händen von Beate von Berg (KennenLernenUmwelt KLU) entgegen, um ihn sogleich mit ihrem Namen zu versehen. Wenn die Kinder nach dem vierten Schuljahr die Grundschule verlassen, sollte in jedem Pass die Teilnahme an zehn Projekten mit je einem Aufkleber dokumentiert sein. »


Gewaltfrei Lernen

"Gewaltfrei Lernen" schon in der Grundschule - Positive Lernatmosphäre durch Rollenspiele und Fortbildungskurse

Overath (us). Über 70 Schulen in NRW erhielten seit 2010 Unterstützung für Konflikttraining von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, so auch die Overather Grundschule. »


Cafe am Dom unterwegs

Immekeppel (kli). Das Team vom Cafe am Dom aus der Pfarrgemeinde St. Lucia Immekeppel hatte seine Besucher zum jährlichen Ausflug eingeladen. Mit 44 Personen ging es bei Sonnenschein und bester Laune nach Linz am Rhein. Dort war bereits die Kaffeetafel für die Gäste gedeckt. »


Klassentreffen nach rund 60 Jahren

Marialinden (wp). Zum fünften Mal traf sich die Abschlussklasse 52/53 der Schule Marialinden im dortigen Bergischen Hof. Damals machten die Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss unter Lehrer Heinrich Weber, bei dem sie die oberen vier Klassen als gemeinsame Oberstufe verbracht hatten. »


950 Minuten für uns Pänz

Aktion der Kolpingfamilie Overath im Jubiläumsjahr 2014

Overath (ra). Die Kolpingfamilie hatte angeboten -symbolisch für das Overather Jubiläumsjahr 2014- einen öffentlichen Spielplatz mit einer Arbeitsleistung von 950 Minuten wieder in einen optimalen Zustand zu versetzen. »


Unken-Aktionstag

Overath (ra). Die Gelbbauchunke ist eine streng geschützte sehr seltene FFH-(Fauna-Flora-Habitat)-Art, die gesetzlich geregelt europaweit überwacht werden muss. »


Chorkonzert - 950 Jahre Overath

Overath (us). "Die Melodien perlen, mal langsam und mal schnell", sang der MGV Sängerchor Heiligenhaus und konnte es schöner nicht ausdrücken. Ein bunter Musikreigen wurde den Zuschauern in der vollbesetzten Aula des Cyriax Gymnasiums dargeboten. »


Madonna vom Friedhof gestohlen

Marialinden (wp). Unbekannte haben von diesem Grab auf dem Friedhof in Marialinden diese wertvolle etwa 100 Zentimeter große Madonnendarstellung (Metall) gestohlen. »


Klöntreff auf der Gezähekiste

36 Jahre nach der letzten Tonne trafen sich Bergleute am Lüderich

Steinenbrück. Am 27. Oktober 1978 verließ der letzte Förderwagen mit Zinkblende und Bleiglanz den Förderkorb am Hauptschacht des Erzbergwerks Lüderich. »


Ein Theaterbesuch in Badelatschen

Kommunikation in der Aggersauna rund um "Kalle" König

Overath (kli). Die Aggersauna hatte in gemütlicher Atmosphäre zum ersten Comedy-Theaterbesuch eingeladen. Der Besuch in Badelatschen und Bademantel war durchaus erwünscht und wurde mit einem Freigetränk belohnt. »


Neue Heizung für die Tafel

Overath (uw). Dem kommenden Winter können die Mitarbeitenden und Kunden der Overather Tafel gelassen ins Auge sehen. Ist das Tafelhaus doch bestens gerüstet mit einem funkelnagelneuen Gas-Brennwertgerät und einer Modernisierung seiner gesamten Heizung. »


5 Jahre Bürgerbus in Overath

Overath (uw). Eine gute Idee feiert ihren fünften Geburtstag. Denn soviele Jahre fährt nun der Overather Bürgerbus, gelenkt von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, auch in abgelegene Gebiete, die ein normaler Linienbus nicht erreichen kann. »


185 beim 24-Stunden-Schwimmen

Tolle Leistungen im Wasser - Erika Bail schwamm 920 Bahnen

Overath (wp). Die große Teilnahme beim 24-Stunden-Schwimmen über eine Gesamtstrecke von 318.625 m im Badino spricht für sich. Der Erfolg der 185 Teilnehmer schlug sich dann auch in verdienten Urkunden nieder. Ab hundert Meter gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde. »


Andrea Asch im Marienkäfer-Treff

Grüne Landtagsabgeordnete besucht Natur-Kita

Marialinden (kli). Die Landtagsabgeordnete Andrea Asch der Grünen hat die Natur-KiTa "Marienkäfer-Treff" in Overath-Marialinden besucht. Nach einem Rundgang durch die Einrichtung fand ein Gespräch mit der Einrichtungsleiterin Karin Zill und der Vorsitzenden der Elterninitiative Merena Hoss-Herwig statt. »


Gegenbesuch in Yorkshire

Kinder und Jugendliche des BSC Overath in der Partnerstadt

Overath. Nachdem der BSC Overath im letzten Jahr Besuch vom CVASC Schwimmclub aus Colne Valley erhalten hat, ging es dieses Jahr für 33 Kinder & Jugendliche des Bergischen Schwimmclubs in unsere Partnerstadt nach Yorkshire, England. Am Freitag, dem 04.10.2014 machten wir uns auf den Weg zu unserem Patnerschwimmclub. »


Jede Menge Spaß im Saal Altenrath

Marialinden (wp). Flott und geradezu meisterlich spielten die elf Darsteller des Theatervereins Marialinden die Komödie "Pension von leichter Sitte" von Carl Slotboom herunter, womöglich besser als sie vom Text her vorgegeben war. Gestik und Sprache, Bewegung und Ablauf waren stimmig. »


950-Jahrfeier gefilmt

Von der Pin-Wand zum 90-Minuten-Film über Overath

Overath (wp). Ein Film-Dokument über die Veranstaltungen zur 950-Jahrfeier der Stadt Overath in 2014 wird eine Schülergruppe des Paul-Klee-Gymansiums der Öffentlichkeit vorstellen. »


Bergische Onleihe in der Stadtbücherei

Per Mausklick ins digitale Bücherregal

Overath (ra). Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen - ab Dienstag, 28. Oktober ist dies nun auch in der Stadtbücherei St. Walburga möglich. Die Stadtbücherei startet mit der Ausleihe von e-Books und anderen digitalen Medien über das Portal "Bergische Onleihe". »


Jede Menge Spaß im Saal Altenrath

Tolles Spiel in "Pension von leichter Sitte"

Marialinden. Flott und geradezu meisterlich spielten die elf Darsteller des Theatervereins Marialinden die Komödie "Pension von leichter Sitte" von Carl Slotboom herunter, womöglich besser als sie vom Text her vorgegeben war. Gestik und Sprache, Bewegung und Ablauf waren stimmig. »


Morgenmuffel auf Sendung

Schüler-Radio der OGS Heiligenhaus ausgezeichnet

Heiligenhaus (hk). "Hallo und guten Morgen, hier ist Radio Morgenmuffel...". Ganz lässig und schon routiniert hält Cordelia (10 Jahre alt) das Mikrofon und macht ihre Programmansage für die Sendung. »


Erntefest im Altenheim

Marialinden (wp). Auch in diesem Jahr wurde im Altenheim Marialinden das Erntefest ausgiebig gefeiert. Mit der Begrüßung des Erntepaares, Ursula und Michael Schomich aus Eulental, begann das Fest. Die Kaffeetafel bot selbstgebackenen Kuchen des Ortsvereins Eulental. »


Auszeichnung für Engagement

Overath (ra). Die Initiative "HelferHerzen", eine Kooperation der Deutschen UNESCO-Kommission, dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) mit der Unternehmensgruppe dm-drogeriemarkt zeichnet mit dem "dm-Preis für Engagement" bundesweit Menschen aus. »


Fahrstunde mit dem Rollator

Marialinden (wp). Dem Angebot einer Fahrstunde mit dem Rollator folgten Bewohner des Altenheims Marialinden. Zunächst wurde die Fahrstunde vorbereitet: Sind die Bremsen des Rollators in Ordnung und ist die Höhe der Größe des Bewohners angepasst? Alles wichtige Voraussetzungen, um sich sicher und bequem mit dem Rollator im Alltag fortbewegen zu können. »


Ausbildungsbörse war großer Erfolg

Overath (jr). Am vergangenen Wochenende eröffnete der Bürgermeister der Stadt Overath, Jörg Weigt mit Dr. Guido Freis (Unternehmer-Initiative Rhein-Berg) und Bernd Sassendorf (Stadtverwaltung Overath) die 17. Overather Ausbildungsbörse im Schulzentrum Cyriax in Overath. »


Hochbehälter Hufe bald wieder funktionstüchtig

Overath (wp). Ein Neuausbau, der die Trinkwasserversorgung in Overath mit garantiert. "Der Hochbehälter Overath Hufe gehört zu den wichtigsten Einrichtungen in der Overather Trinkwasserversorgung", ergänzt der Leiter der Stadtwerke Christoph Schmidt. »


Konzertreise nach Bad Hindelang

Heiligenhaus. Bad Hindelang war Ziel der Konzertreise des MGV Sängerchor Heiligenhaus. Dort erlebten die Sänger dank der Unterstützung von Eric Enders, Sohn eines früh verstorbenen MGV-Mitgliedes und Chef der Bergbahnen, vier erfolgreiche und hochinteressante Tage. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Von Freitag, 21. bis Mittwoch, 26. November

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

950 Jahre Overath