Asylbewerber reinigen Cyriax

So zeigten sie Dank und Integrationswillen

Overath. Ein Beispiel für gelebte Integration: Die Reinigungsaktion des Schulgeländes Cyriax Overath, die Samstag von Asylbewerber aus unterschiedlichen Staaten durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. »


Bürgerbüro Overath: Neue Öffnungszeiten

Overath (vsch). Ab 1. September gelten für das Bürgerbüro der Stadt Overath geänderte Öffnungszeiten. Zu folgenden Zeiten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros dann zur Verfügung ... »


Kinderdisco im Badino

Overath (vsch). Alljährlich lockt die Kinder-Disco im Badino viele Mädchen und Jungen an. Das Badino-Team unter Leitung von Kerstin Baumann hatte alle Hände voll zu tun, um den munteren Andrang in die richtige Bahn zu lenken. »


Der Film zum Jubiläum

"950 Jahre Overath. Die Stadt im Grünen" ab sofort auf DVD erhältlich

Overath (kli). 2014 wurde die Stadt Overath 950 Jahre alt - und feierte ihren Geburtstag in allen acht Kirchdörfern mit einer Vielzahl an Festen und Veranstaltungen. Immer mit dabei: Die Kameras des Film-Teams um Tim Frieben und Claus Clever (beide Schüler des Paul-Klee Gymnasiums). »


"Bergesklänge" begeisterten im Musicon Valley

Overath/Bensberg (kli). Der Musikwinkel im Oberen Vogtland mit den Städten Markneukirchen und Klingenthal war Ziel der fünftägigen Konzertreise des Mandolinenorchesters "Bergesklänge" Overath-Hurden. »


Erlebniskonzert mit Vokalensemble

Overath. (ra). Das Vokalensemble "Legende" aus Kaliningrad gibt am Samstag, 8. August um 20 Uhr ein außergewöhnliches Erlebniskonzert im Bürgerhaus Overath. Das Ensemble besteht aus Studentinnen und Absolventinnen der Fachschule für Musik in Kaliningrad. »


Brieftaubensport in Overath

Overath (ra). Eine Brieftaube schafft mit ihrem winzigen Gehirn eine bewundernswerte Navigationsleistung und kann alle professionellen Geräte aus diesem Bereich in den Schatten stellen. »


Jubilarenehrung beim Stiftungs- und Sommerfest des MGV Sängerchor Heiligenhaus

Sänger feierten und ehrten Wasser und Wester

Heiligenhaus. Das 113. Stiftungsfest in Verbindung mit dem Sommerfest des MGV Sängerchor Heiligenhaus startete am Sonntagmorgen in der Pfarrkirche St. Rochus. Die Sänger um Musikdirektorin Claudia Rübben-Laux gestalteten die von Kaplan Michael Maxeiner zelebrierte, sehr gut besuchte hl. »


Die Stadt Overath gratuliert den Europameistern aus Steinenbrück

Steinenbrück (kli). Im Juni errangen die Steinenbrücker Schiffermädchen in Würselen die Europameisterschaft im Gardetanz mit Paaren. Nach Braunau am Inn im Jahre 1999 und Merseburg im Jahre 2009 ist dies nun der dritte Europa-Pokal des 51 Jahre alten Tanzkorps aus Steinenbrück. »


Ein Tag im Overather Kleiderladen

Irmgard Kulsch erzählt, wie ein ganz normaler "Arbeitstag" aussieht

"Es ist Dienstagmorgen, kurz vor 10 Uhr am Steinhofplatz in Overath. Gut gelaunt und voller Tatendrang eilen sechs Damen der insgesamt 32 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zur "Arbeit". Auch ich gehöre seit Sommer 2014 zum Dienstagvormittag Team. »


Zwei Jahre Young Generation

Overath (vsch). Auf ein erfolgreiches zweites Jahr des Bestehens kann das Orchester Young Generation des Vereins Musiklehrer Overath zurückblicken. Im Mai 2013 gegründet, hat es inzwischen eine ganze Reihe von Auftritten erfolgreich absolviert. In erster Linie sind dabei die Mitgestaltung der Konzerte des Vereins Musiklehrer Overath zu nennen, die halbjährlich im großen Saal des Bürgerhauses Overath stattfinden. »


Wandertouren Overath

Die "Grüne Oase" überzeugt mit seiner Vielfalt

Overath. Das Bergische Land hat wirklich allerhand zu bieten. Als grüner Gürtel Kölns lässt es sich hier nicht nur sehr schön wohnen, es hält auch für die Zeit des Urlaubs verschiedenste Aktivitäten bereit. »


Aggersauna wieder startklar

Pachtvertrag um zwei Jahre verlängert

Overath (kli). Die Aggersauna wurde jetzt nach der sommerlichen Grundreinigung und Umbauarbeiten für Mitglieder und Tagesgäste wiedereröffnet und bietet nun freien Blick von der Dachterrasse ins Grüne und auf das Flüsschen Agger. »


Das Beratungshaus ist für alle da

Untereschbach. Einen Idealfall als Beratungsverbund und als Standort im Sülztal nannte Susanne Stephan-Gellrich (Landschaftsverband Rheinland) das nun offiziell eingeweihte Beratungshaus am Friedensweg 7 in Untereschbach. »


Brücke Lösberger Steg in Bau

Overath (ra). Der Bau der neuen Fußgängerbrücke am Lölsberger Steg macht Fortschritte. Im März hatte der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins (HBV) Overath beschlossen, den Lösberger Ste zu retten. »


Neuer Präsident Alexander Bode

Rotary Club Overath-Rösrath/Bergisches Land

Overath-Rösrath/Bergisches Land. Er ist ein junger Club und sicher kein durchschnittlicher seiner Art, der Rotary Club Overath-Rösrath/Bergisches Land: In diesem Jahr feiert er zehnjähriges Bestehen, das Durchschnittsalter seine Mitglieder liegt bei 42 und: gut die Hälfte im Club sind Frauen. »


Skulpturengarten Brombach

Kunstfreunde von nah und fern treffen sich

Overath-Brombach (kli). Unvergesslich sind die Obstallationen des Künstlers Winfried Kirches von 1994 bis 1999 in der Güterhalle des Bahnhofs Overath. Mit Baumstämmen, mit Steinen aus der Agger, mit Sand, mit Seilen, mit Netzen, mit Pflanzen und anderen Naturstoffen nutzte der Kunsterzieher des Paul-Klee-Gymnasiums den weitläufigen Raum mit einer Fülle von originellen Kunstwerken. »


Schülergeno aufgelöst

"KOSTBAR" spendet 2.800 Euro an Kinderheim

Overath. Nur wenige Unterrichtstage vor dem Ende des Schuljahres hat das Team der Schülergenossenschaft "KOSTBAR" an der Bergischen Realschule Overath 2.800 Euro für wohltätige Zwecken gespendet. »


i-Dötzchen von 1958

Klassentreffen mit Friederike Büscher im Bergischen Hof

Overath (uw). Stolz trugen die 20 i-Dötzchen nach den Osterferien des Jahres 1958 ihre Schultüten zur Katholischen Volksschule Marialinden, wo sie von ihrer Klassenlehrerin Friederike Büscher zum ersten Schultag empfangen wurden. »


Auf dem Elisabethpfad

In Gegenrichtung auf dem Pilgerpfad

Overath/Region (ra). Der mit der blau-gelben Muschel markierte Jakobsweg Marburg-Siegen-Köln ist in dem weitläufigen Netz der deutschen Jakobswege eine Besonderheit. In der Gegenrichtung ist er als Elisabeth-Pfad mit roten Schildern gekennzeichnet. »


Senioren-Union wählt Vorstand

Rudolf Preuß übernimmt Ehrenvorsitz

Overath (vsch). Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Senioren-Union der CDU Overath, die im Bürgerhaus Overath stattfand, wurden die Vorstandsneuwahlen durchgeführt. »


Andacht in Großlöderich

Es läutete die Glocke der Petruskapelle

Overath (vsch). Weit über das Dresbachtal in Steinenbrück ist die Glocke der Petruskapelle von Großlöderich zu hören. Gerd Schmidt aus der Nachbarschaft läutet sie jeden Freitag um 14.45 Uhr und erinnert an die Gebetsstunde mit Uschi Eschbach um 15.00 Uhr in der Mariengrotte am Lüderich. »


Was tun wenn's brennt?

JRK Overath und Feuerwehr Heiligenhaus probten Ernstfall

Overath (vsch). Mit Kunstblut und Schminke wurden die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz als Brandopfer vorbereitet. Leiterin Angelika Thewalt vom Jugendrotkreuz Overath nutzte die Gelegenheit, um den Kindern den Ablauf zu erklären. »


Sie "swingten" Overath

Blasorchester Marialinden im Doppelpack

Overath (vsch). Viel Musik und eine Premiere gab es beim diesjährigen Overather Frühling. Sowohl das Jugendblasorchester, in dem der musikalische Nachwuchs erste Spielerfahrungen sammelt, als auch die Big Band des Blasorchesters Marialinden unterhielten die zahlreichen Besucher. »


Sport verbindet Länder

Französische Gäste beim HSV

Heilienhaus (vsch). Seit Jahren ist das Jugend-Fußball-Turnier Heiligenhaus ein Magnet für den Sportverein USP Football aus der Partnerstadt Pérenchies. »


Die Polizei RheinBerg sucht mit einem Phantombild nach einem Gewalttäter und bittet die Bevölkerung um Mithilfe

Am Dienstag, 30.6., kam es in Bergisch Gladbach vor einem Imbiss an der Dolmanstraße zu einer folgenschweren Auseinandersetzung, bei der das Opfer lebenslänglich an den Folgen leiden wird. »

Bilderalben aus dem Leben im Rheinisch-Bergischen Kreis


Fotos: privat (50 Alben) »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Freitag, 28. bis Mittwoch, 2. September

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »