50 Jahre KiTa Maria Hilf Vilkerath

Vilkerath (vsch). Abordnungen der Vilkerather Ortsvereine folgten ebenso der Einladung zum Fest wie ehemalige Mitarbeiterinnen, Kolleginnen aus anderen Kindertagesstätten der Stadt Overath, Vertreter der kirchlichen Gremien, die Fachberatung des Jugendamtes und Bürgermeister Jörg Weigt. »


Pausen-Europameister Polen

Fußballturnier an der Leonardo-da-Vinci Sekundarschule

Overath (kli). Nachdem das polnische Team schon die Gruppe C mit einem Torverhältnis von +22 Treffern dominiert hatte, konnte sich die Mannschaft auch im Finale deutlich gegen die Italiener durchsetzen. »


Brauchtumspflege

Kreissparkasse Köln unterstützt erneut Bürgerverein

Heiligenhaus (vsch). Im Rahmen der Heiligenhauser Kirmes überreichte Christiane Wester, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an den Bürger- und Trägerverein Pfarrsaal Heiligenhaus. »


Freizeit will gelernt und vorbereitet sein

Die Messe "LebensFreudePlus" zeigte Wege der Planung auf

Overath (kli). Unterstützt von Stadtmarketing Overath und unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke hat Elke Strothmann, Inhaberin der gleichnamigen Agentur, erstmals eine Messe für Menschen ab 55 veranstaltet, die Wege der Planung für den dritten Lebensabschnitt aufzeigte. »


Kostenlos Strom tanken

Overath (wp). Einen weiteren Baustein in Richtung Elektro-Mobilität hat die Agger-Energie am Steinhofplatz in Overath gelegt: An der hier errichteten Elektro-Säule können Elektro-Autos kostenlos betankt werden. »


Talkrunde

Poschmann trifft Maske

Overath (vsch). Das Kulturforum Overath lädt zu einer interessanten Talkrunde in den Overather Kulturbahnhof, Bahnhofsplatz 5, am 23. September um 19.30 Uhr ein. »


Amis d'Overath

Foto: Siegfried Raimann

Partnerstadt im Schokoladenmuseum

Overath (vsch). Seit vielen Jahren besuchen unsere Freunde aus der französischen Partnerstadt Pérenchies einmal im Jahr deutsche Landschaften. In diesem Jahr, in dem dieser Freundschaftsclub sein 40-jähriges Bestehen feiert, waren eine Woche lang die deutschen Hansestädte das Ziel der Bildungsreise. »


"Wie jeht et? - Et jeht!"

Overath (kli). Mit dieser Frage und der als solchen vorprogrammierten Antwort kommt jeder Rheinländer gut in ein Gespräch. Der Anfang ist gemacht, danach wirds leicht. »


Rotkäppchen - nach den Gebrüdern Grimm

Marialinden (wp). Unter dem Motto des Bürgerkomitees "Kutt nom Dom" gibt es am 4. September, 16 Uhr, im Saal Altenrath eine Märchenaufführung für Kinder ab vier Jahren. »


"Hospiz macht Schule"

Foto: Monika Meihack

Trauer und Tod - (k)ein Thema für Kinder

Immekeppel (vsch). Zum ersten Mal fand an der Immekeppeler Grundschule die Projektwoche "Hospiz macht Schule" statt. Während der Projektwoche beschäftigten sich die Kinder an jedem Tag mit einem großen Leitthema "Werden und Vergehen", "Krankheiten und Leid", "Sterben und Tod", "Traurig-Sein", "Trost und Trösten". In kleinen Gruppen oder auch in der großen Runde wurde gebastelt, getanzt und gesungen. »


Dankaktion

Foto: Siegfried Raimann

Spendenübergabe im Feuerwehrgerätehaus

Steinenbrück (vsch). Der diesjährige Rosenmontagszug Steinenbrück-Untereschbach konnte nicht mit der traditionellen Afterzug-Party der KG Lustige Brüder enden, da die Glückaufhalle noch für die Erstaufnahme von Flüchtlingen genutzt wurde. »


Vilkerath trifft Dieue

Foto: Siegfried Raimann

Ein Wochenende mit vielen Höhepunkten

Overath/Vilkerath (vsch). Seit 53 Jahren ist die Familie von Lea Brix aus Dieue mit den Familien Helmut und Paul Breit aus Overath-Vilkerath partnerschaftlich verbunden. »


Drehleiter-Probe am Förderturm Lüderich

Foto: Siegfried Raimann

Sechs Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Overath in Aktion

Steinenbrück (vsch). Alle sechs Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Overath werden mit der neuen Drehleiter vertraut gemacht. Die Führungskräfte der Löschzüge Overath und Immekeppel sowie der Löschgruppen Heiligenhaus, Marialinden, Steinenbrück und Vilkerath garantieren mit ihren Ortskenntnissen den sinnvollen Einsatz des neuen Geräts. »


Reflexionstag am PKG

Foto: PKG

Erfahrungsaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern

Overath (vsch). Im Anschluss an das Betriebspraktikum findet am PKG traditionell ein Reflexionstag statt. Außer dem Erfahrungsaustausch zwischen den Schülern der Klasse 9 steht hierbei die Vorbereitung des Betriebspraktikums der Klassen 8 im Vordergrund. »


Verkehrserziehung für Grundschulkinder

Foto: Raimann

Grundschule Heiligenhaus übte sich in Verkehrssicherheit

Heiligenhaus (vsch). Mit einer Projektwoche "Verkehrstraining/Verkehrserziehung" machte die Grundschule Heiligenhaus alle Kinder ihrer acht Klassen mit den Problemen des Straßenverkehrs vertraut. »


Kita feierte Jubiläum

Foto: PVO

50 Jahre KiTa Maria Hilf Vilkerath

Vilkerath (vsch). Abordnungen der Vilkerather Ortsvereine folgten ebenso der Einladung zum Fest wie ehemalige Mitarbeiterinnen, Kolleginnen aus anderen Kindertagesstätten der Stadt Overath, Vertreter der kirchlichen Gremien, die Fachberatung des Jugendamtes und Bürgermeister Jörg Weigt. »


Sommerferienprogramm muss begeistern

Foto: Stadt Overath

Stadt Overath präsentierte tolles Programm

Overath (wp). Ein tolles Ferienprogramm hat die Stadt Overath für 2016 präsentiert. Seit neun Jahren bündeln verschiedene Overather Vereine und Initiativen sowie die Offene Kinder- und Jugendarbeit ihre Sommerferienangebote im Overather Sommerferien-Programm. »


Pausen-Europameister Polen

Foto: VR Bank

Fußballturnier an der Leonardo-da-Vinci Sekundarschule

Overath (kli). Nachdem das polnische Team schon die Gruppe C mit einem Torverhältnis von +22 Treffern dominiert hatte, konnte sich die Mannschaft auch im Finale deutlich gegen die Italiener durchsetzen. »


Der Lölsberger Steg und die Spender

Foto: Pütz

Overath (wp). Ein Denkmal für die Spender hat der Vorstand des Heimat- und Bürgervereins Overath am Zugang zum neu hergerichteten Lölsberg-Stegs aufgerichtet. Der Brückenschlag über die Agger war vor allem den Spaziergängern ein wichtiges Anliegen. »


Domfest

Nass und dennoch fröhlich

Marialinden (wp). Der Regen spielte für die Kinder keine Rolle mehr, als Kasperle und Genossen die Puppenspielbühne verzauberten. »


Matheclub an der OGS Vilkerath

Potentiale entdecken und fördern

Vilkerath (vsch). Er ist neu, er ist herausfordernd und er soll Grundschülerinnen und Grundschüler im Rheinisch Bergischen Kreis anregen, zu komplexen mathematischen Fragestellungen zu forschen. »


Filmserie "Armans Geheimnis"

Requisite aus Technik- und Bauernmuseum Berzbach

Much (ah). Armans Geheimnis II ist die zweite Staffel einer Serie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bereits seit Anfang Juli dreht die Berliner Produktionsfirma Ascania Media auf dem idyllischen Bauernhof "Gut Leffelsend" bei Overath. »


Golfen für einen guten Zweck

Overath-Steinenbrück. (wp) Es hat sich gelohnt. Der Einladung der Unternehmerinitiative Rhein-Berg zum diesjährigen Golfturnier auf der Anlage "Am Lüderich" sind so viele Mitglieder und Freunde gefolgt, dass letztlich eine Spende von 3.000 Euro und zusätzliche Sporttaschen ... »


Dirk Blech ist neuer Rotary-Präsident

Overath/Rösrath (kli). Dirk Blech zählt zu den Gründungsmitgliedern des Rotary Clubs Overath-Rösrath/Bergisches Land, den er vor gut 10 Jahren u.a. mit einer Kerngruppe aus "alten Zeiten" am Freiherr-vom-Stein Gymnasium ins Leben rief. »


"Haus der kleinen Forscher"

OGGS Vilkerath feierte Forscherfest

Vilkerath (vsch). Zahlreiche Kinder flitzen aufgeregt hin und her, fragende Gesichter wohin man sieht, interessierte Eltern stehen schmunzelnd daneben - all das wurde einem beim "Tag der kleinen Forscher" in der Offenen Ganztagsgrundschule der GGS Vilkerath geboten. »


Workshop für Overather Musiker

Overath (vsch). Das Kulturforum Overath bietet einen Big Band Workshop mit öffentlichem Abschlusskonzert für Overather Musiker unter der künstlerischen Leitung von Manfred Austen an. »


Schulbusunglück

DRK probte den Ernstfall

Overath (wp). Erst goss es in Strömen von tief hängenden Wolken, aber ungeachtet dessen startete das DRk-Übungsprogramm punktgenau um 12 Uhr mittags am Samstag. Angenommen wurde ein schwerer Unfall eines Schulbusses bei Kreuzhäuschen. »


LebensFreudePlus: Auf ins Leben ab 55

Das Programm zur Messe im Schulzentrum Cyriax in Overath ist ab sofort online

Overath (vsch). Spannende Workshops, informative Vorträge und Podiumsdiskussionen: Auf der Website www.lebensfreudeplus-messe.de/besucherinfos/programm hat die Messe "LebensFreudePlus - Auf ins Leben ab 55!" ihr diesjähriges Programm veröffentlicht. »


Aus Zahlen werden Schicksale

Overath (vsch). 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Paul-Klee-Gymnasiums Overath waren im Juni zu Gast beim Lions Club Overath. »


Bergbaurelikte

Heimatverein Immekeppel wanderte durchs Freudenthal

Immekeppel (vsch). In diesem Jahr stand die Wanderung durch das Freudenthal unter dem Thema "Bergbaurelikte aus früherer Zeit". Zu diesem Anlass hatte der Heimatverein Herbert Ommer vom Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe eingeladen, der die Wanderung fachkundig leitete. »


Klangvoller "Jazz im Klee"

Overath. Anfang Juni fand das Konzert der Chöre und der Big Band des Paul-Klee-Gymnasiums Overath in der Aula statt. Den auftretenden Ensembles gelang ein musikalisch hochwertiger Abend. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Freitag, 26. bis Mittwoch, 31. August

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? (Foto: Wienand) »

Kurse-Seminare-Basare-Flohmärkte

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »