Kinder und Jugendliche des BSC Overath in der Partnerstadt

Overath. Nachdem der BSC Overath im letzten Jahr Besuch vom CVASC Schwimmclub aus Colne Valley erhalten hat, ging es dieses Jahr für 33 Kinder & Jugendliche des Bergischen Schwimmclubs in unsere Partnerstadt nach Yorkshire, England. Am Freitag, dem 04.10.2014 machten wir uns auf den Weg zu unserem Patnerschwimmclub. »



Jede Menge Spaß im Saal Altenrath

Marialinden (wp). Flott und geradezu meisterlich spielten die elf Darsteller des Theatervereins Marialinden die Komödie "Pension von leichter Sitte" von Carl Slotboom herunter, womöglich besser als sie vom Text her vorgegeben war. Gestik und Sprache, Bewegung und Ablauf waren stimmig. »


950-Jahrfeier gefilmt

Von der Pin-Wand zum 90-Minuten-Film über Overath

Overath (wp). Ein Film-Dokument über die Veranstaltungen zur 950-Jahrfeier der Stadt Overath in 2014 wird eine Schülergruppe des Paul-Klee-Gymansiums der Öffentlichkeit vorstellen. »


Bergische Onleihe in der Stadtbücherei

Per Mausklick ins digitale Bücherregal

Overath (ra). Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen - ab Dienstag, 28. Oktober ist dies nun auch in der Stadtbücherei St. Walburga möglich. Die Stadtbücherei startet mit der Ausleihe von e-Books und anderen digitalen Medien über das Portal "Bergische Onleihe". »


Jede Menge Spaß im Saal Altenrath

Tolles Spiel in "Pension von leichter Sitte"

Marialinden. Flott und geradezu meisterlich spielten die elf Darsteller des Theatervereins Marialinden die Komödie "Pension von leichter Sitte" von Carl Slotboom herunter, womöglich besser als sie vom Text her vorgegeben war. Gestik und Sprache, Bewegung und Ablauf waren stimmig. »


Comedytheater in der Aggersauna

Overath (ra). Die Aggersauna präsentiert in ihren eigenen Räumlichkeitendas Comedytheater "Allein in der Sauna" mit Rene Böttcher aus der Schauspielschule Siegburg, am Freitag, 24. Oktober zur 24-Stunden-Saunanacht und für Nicht-Saunisten am Sonntag, 26. Oktober und Sonntag, 2. »


Furiose Auftritte der "Steinenbrücker Schiffermädchen"

Bergisch Gladbach. Dass bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach die Menschen und nicht die Bilanzzahlen im Mittelpunkt stehen, zog sich wie ein roter Faden durch die drei Mitgliederversammlungen in diesem Jahr. »


Chor-Konzert

950 Jahr-Feier: Konzert in Overath

Overath (kli). Die Feiern zum Stadtjubiläum 950 Jahre Overath finden am Samstag, 8. November, einen weiteren Höhepunkt. Unter dem Motto "Singendes und klingendes Overath" laden örtliche Vereine zu einem großen Chorkonzert in die Aula des Schulzentrums Cyriax. Beginn 18.30 Uhr. »


Eine Woche mit dem Schwerpunkt Taschendiebstahl ist zu Ende - was bleibt?

Sichtbar werden Ihnen in den nächsten Wochen in Bussen des öffentlichen Personennahverkehrs und in Geschäften des Einzelhandels (insbesondere in Bergisch Gladbach) noch die Plakate der Aktion "Augen auf und Taschen zu!" begegnen. Lassen Sie sich von denen immer wieder wachrütteln und aufmerksam machen! »


Morgenmuffel auf Sendung

Schüler-Radio der OGS Heiligenhaus ausgezeichnet

Heiligenhaus (hk). "Hallo und guten Morgen, hier ist Radio Morgenmuffel...". Ganz lässig und schon routiniert hält Cordelia (10 Jahre alt) das Mikrofon und macht ihre Programmansage für die Sendung. »


Erntefest im Altenheim

Marialinden (wp). Auch in diesem Jahr wurde im Altenheim Marialinden das Erntefest ausgiebig gefeiert. Mit der Begrüßung des Erntepaares, Ursula und Michael Schomich aus Eulental, begann das Fest. Die Kaffeetafel bot selbstgebackenen Kuchen des Ortsvereins Eulental. »


Auszeichnung für Engagement

Overath (ra). Die Initiative "HelferHerzen", eine Kooperation der Deutschen UNESCO-Kommission, dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) mit der Unternehmensgruppe dm-drogeriemarkt zeichnet mit dem "dm-Preis für Engagement" bundesweit Menschen aus. »


Fahrstunde mit dem Rollator

Marialinden (wp). Dem Angebot einer Fahrstunde mit dem Rollator folgten Bewohner des Altenheims Marialinden. Zunächst wurde die Fahrstunde vorbereitet: Sind die Bremsen des Rollators in Ordnung und ist die Höhe der Größe des Bewohners angepasst? Alles wichtige Voraussetzungen, um sich sicher und bequem mit dem Rollator im Alltag fortbewegen zu können. »


Ausbildungsbörse war großer Erfolg

Overath (jr). Am vergangenen Wochenende eröffnete der Bürgermeister der Stadt Overath, Jörg Weigt mit Dr. Guido Freis (Unternehmer-Initiative Rhein-Berg) und Bernd Sassendorf (Stadtverwaltung Overath) die 17. Overather Ausbildungsbörse im Schulzentrum Cyriax in Overath. »


Hochbehälter Hufe bald wieder funktionstüchtig

Overath (wp). Ein Neuausbau, der die Trinkwasserversorgung in Overath mit garantiert. "Der Hochbehälter Overath Hufe gehört zu den wichtigsten Einrichtungen in der Overather Trinkwasserversorgung", ergänzt der Leiter der Stadtwerke Christoph Schmidt. »


Konzertreise nach Bad Hindelang

Heiligenhaus. Bad Hindelang war Ziel der Konzertreise des MGV Sängerchor Heiligenhaus. Dort erlebten die Sänger dank der Unterstützung von Eric Enders, Sohn eines früh verstorbenen MGV-Mitgliedes und Chef der Bergbahnen, vier erfolgreiche und hochinteressante Tage. »


Baustellenabschlussparty

Ein einmaliges Fest

Immekeppel (wp). Nachdem endlich die Ortsdurchfahrt von Immekeppel fertiggestellt ist und der Ort jetzt ein schönes Bild abgibt, feierten die Immekeppeler dies als Genugtuung nach allem Frust. »


Overather Wanderer

Rheinschwimmen von Erpel nach Unkel

Overath (kli). Zum dritten Mal nahm eine Delegation der Wandergruppe der Stadt Overath am Rheinschimmen des Kanuclubs Unkel teil. Der Startpunkt war die Nato-Rampe in Erpel am rechtsrheinischen Widerlager der Remagener Brücke. »


SPD Overath wählt neuen Vorstand

Overath (ra). Auf der Mitgliederversammlung der SPD Overath wurde ein neuer Vorstand gewählt. Jörg Weigt, nun Bürgermeister in Overath, stand wegen der Übernahme dieses Amtes für den Vorsitz nicht mehr zur Verfügung. Gewählt wurden zum 1. »


Alt und Jung in einem Boot

Marialinden (wp). Neun Bewohner und zwei Begleitpersonen des Altenheimes Marialinden gingen "auf große Fahrt". An Bord der "RheinEnergie" erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm. Alt und Jung in einem Boot, so lautete das Motto der 9. Rheinschifffahrt mit Weihbischof Ansgar Puff. »


Ferienprogramm war Volltreffer

Overath (uw). Das Jahr 2014 ist für die Stadt Overath ein besonderes Jahr: Unter der Überschrift "950 Jahre Overath - jung und lebenswert" wird die Gründung Stadt im Jahre 1064 gefeiert. Das Sommerferien-Programm 2014 bot unter diesem Motto in Overath in sieben Ferienwochen 111 attraktive Veranstaltungen an. »


Eine Reise um die Welt

DRK-Kita Birken feiert 10-jähriges Bestehen

Overath. "Seit 10 Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz nun für alle Generationen in Overath da. Nach der Rettungswache sowie der Sozialstation konnten wir im Jahr 2004 die erste DRK-Kindertagesstätte in Overath eröffnen.", freut sich Sabine Schöngen, Leiterin Soziale Dienste. »


Chorfahrt nach Leer

Immekeppel (ra). Eine Chorfahrt des Kirchenchors "St. Cäcilia" Immekeppel führte Chormitglieder und Gäste- vier Tage lang nach Leer in Ostfriesland. Nach der Ankunft am Freitagabend im Hotel Lange waren die Teilnehmer nach einem guten Abendessen guter Dinge. »


Kutschenfest mit Peitschenschlag eröffnet

Overath (wp). Die Erinnerung an die Zeit der Kutschengespanne ist offensichtlich nicht verblasst, aber es waren überwiegend ältere Semester, die sich die Präsentation von 20 historischen Kutschen auf dem Steinhofplatz anschauten. Der Heimat und Bürgerverein Overath hatte diese Schau ermöglicht. »


Junge Leute leiten die Overather VR-Bank

Overath (wp). Selbstständig arbeiten, Verantwortung übernehmen und sich dabei eng im Team abstimmen - das lernen alle Nachwuchskräfte der VR Bank Bergisch Gladbach. So haben sechs junge Mitarbeiter nun die Gelegenheit, eine Filiale in Eigenregie zu leiten ... »


Overather bei Seifenkisten-DM

"Die Flotten Kisten" zeigten ihre Klasse

Overath (kli). Gleich zwei Senior-Fahrer qualifizierten sich bei den Deutschen Meisterschaften in Bergkamen für die Endläufe. Bei unbeständigen Witterungsbedingungen blieben die Fahrer der Flotten Kisten aus Overath ganz ruhig. »


Ein Jahr Jugendorchester des Vereins Musiklehrer Overath

Overath (kli). Auf ein erfolgreiches erstes Jahr des Bestehens kann das Jugendorchester des Vereins Musiklehrer Overath zurückblicken. Im Mai 2013 gegründet, hat es inzwischen eine Reihe von Auftritten erfolgreich absolviert. In erster Linie sind dabei die Mitgestaltung der Konzerte des Vereins Musiklehrer Overath zu nennen, die halbjährlich im großen Saal des Bürgerhauses Overath stattfinden. »


Lyrik-Weg mit Donner eröffnet

Overath (wp). Die Überraschung war groß. Mit soviel Besuchern habe er nicht gerechnet, sagte der Vorsitzende von Stadtmarketing Overath Bernd Sassenhof bei der Einweihung des Lyrik-Weges nahe Cyriax - mit soviel Gewitter-Regen aber wohl auch nicht. »


Pfarrverband nahm Abschied

Neue Aufgaben für Pfarrer und Gemeindereferent

Overath (ra). Mit einer Festmesse in St. Walburga Overath und einem anschließenden Empfang im Walburgahaus nahm der Pfarrverband Overath Abschied von Pfarrer Martin Wierling und Gemeindereferent Karl-Heinz Jedlitzke. »


Diamantenes Priesterjubiläum

Legendärer Boxpastor Michael Schmitz feiert 60-jähriges Jubiläum

Overath (ra). Eine starke Delegation aus der Pfarrgemeinde St. Rochus in Heiligenhaus war dabei, als der Erzbischöfliche Rat Michael Schmitz im Altenheim Marialinden sein 60-jähriges Jubiläum als Priester feierte. (Diesen Titel hat er in seiner ihm eigenen Bescheidenheit nie verwendet. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Von Dienstag, 21. bis Sonntag, 26. Oktober

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

950 Jahre Overath