Geburtstag in Schnellenbach mit Sommerfest gefeiert

Fast alle Standorte der Offenen Ganztagsschulen (OGS) des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. »


Parkzeit mit Musik und Picknick

Samstag, 20. August mit Livemusik, Getränken, Köstlichkeiten und buntem Programm für Jung und Alt

Die Volksbank Oberberg und der Engelskirchener Verein "KULTURleben" veranstalten auch in diesem Jahr wieder die "Parkzeit". Termin ist traditionell der letzte Samstag in den Sommerferien, also Samstag, 20. August. »


St. Jakobus Pfarrkirche feierte 150 Jahre

Großes Pfarrfest mit Programm für Jung und Alt

Das Geburtstagspfarrfest zum 150jährigen Jubiläum, zu dem der Ortsausschuss der Pfarrgemeinde St. Jakobus Ründeroth eingeladen hatte, begann mit einer Festmesse, die vom Familienmesskreis, dem Instrumentalkreis und dem Kirchenchor mitgestaltet wurde. »


Außergewöhnliches für Haus und Garten

Landpartie lockte Besucher aus nah und fern nach Engelskirchen

Aus nah und fern, wie Düsseldorf, Aachen, Krefeld und Siegen, reisten die Besucher zur Landpartie an, rund um das Gelände der Villa Engels. 150 erlesene, zum Teil extravagante Aussteller, ließen den Platz hinter der Villa Engels, mit ihren Pagodenzelten, in einem märchenhaften Ambiente erscheinen. »


Juks-Turnier trotzte dem Regen

Möllemer Böötchen aus Köln-Mülheim gewannen zehnte Ausgabe

Trotz des schlechten Wetters waren zahlreiche Gäste und Karnevalsmannschaften der Einladung der Jugend der KG Närrische Oberberger (Juks), zum traditionellen Fußballturnier für Karnevalsmannschaften, auf den Leppesportplatz gefolgt. »


Loope gewinnt in Dürscheid

Herren 40-3 Tennis-Mannschaft des ASC Loope überzeugte mit einem 4:2 Sieg

Die Herren 40-3 Tennis-Mannschaft des ASC Loope hat ihr Auswärtsspiel beim TC Bergisch Land Dürscheid mit 4:2 gewonnen. In den Einzeln waren Rolf Stelberg (6:1/6:1), Dirk Schönbein (6:1/6:2) und Wolfgang Oberbüscher (7:5/6:3) erfolgreich. »


Sound of Pop in der Philharmonie

Konzert von "Allegra Musica" begeisterte Publikum

Zum Konzert "Sound of Pop" hatte der gemischte Chor "Allegra Musica" aus Loope in den Kinosaal der Aggertalklinik Engelskirchen, die "Kleine Philharmoie", geladen. »


Die Jecken auf Schusters Rappen

318 Mitglieder der KG Närrische Oberberger auf gemeinsamer Wanderung

Wandertag der Karnevalisten: 318 Mitglieder der Karnevalsgesellschaft (KG) Närrische Oberberger freuten sich auf den gemeinsamen Tag mit Freunden. "Das ist ein neuer Rekord und davon sind ein Drittel Jugendliche", freute sich Rudi Krautilik, Ehrenvorsitzender der KG. »


Gummibärenbande beim Faustball aktiv

Acht Mannschaften kämpften um die ersten Plätze

Zum fast schon traditionellen Faustball-Mixed-Turnier hatte der TV Bickenbach Hobbymannschaften aus Oberberg eingeladen. Acht Mannschaften waren angetreten, um ihr Können in dieser Sportart zu zeigen. Der Ball wird mit der geschlossenen Faust oder dem Unterarm ins gegnerische Feld geschlagen. Die Mannschaftsstärke beträgt jeweils fünf Personen. »


Buntes Sommerfest der Lichtbrücke

Abwechslungsreiches Progamm begeisterte Jung und Alt

Zum bereits 14. Sommerfest lud die Lichtbrücke zum "Haus Lichtbrücke" ins Loopebachtal in der Bliesenbach ein. Viele Besucher aus Loope, Engelskirchen, Lindlar und der Umgebung waren gekommen, um am bunten Programm des Sommerfestes teilzunehmen und um mit ihrem Besuch Jugendlichen aus Khagrachari, in Bangladesch zu helfen. Auf dem Markt der Möglichkeiten gab es viel zu entdecken. »


Dieter Moll neuer Schützenkönig in Loope

Nach 460 Schuss fiel der Vogel von der Stange

Auch in diesem Jahr feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope wieder ihr traditionelles Schützenfest. Bereits seit vielen Jahren ist es eines der ganz besonderen gesellschaftlichen Ereignisse in der Gemeinde und sogar über die Grenzen hinaus. Bei der Eröffnungsparty, am Freitag, wurde mit "Super Natural" bei lauen Temperaturen bis in den frühen Morgen gefeiert. »


"Pfarrfest" - Höhepunkt des Festjahres in Schnellenbach

50 Jahre evangelische Kirche Schnellenbach gefeiert

50 Jahre evangelische Kirche Schnellenbach. Der runde Geburtstag wurde im Festjahr schon mehrmals gefeiert. Höhepunkt war nun das große Jubiläumsfest in und um die evangelische Kirche. Begonnen wurde der Tag mit einem Gottesdienst, den der ehemalige langjährige Pfarrer Hartmut Domay hielt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. »


Gemeinsam lesen in verschiedenen Sprachen

Interkulturelle Leseveranstaltung am Aggerstrand

Zu einer interkulturellen Leseveranstaltung hatten Andrea Bänker vom Projekt "Vielfalt.viel wert." sowie Berivan Pektas vom Projekt "Brücken bauen" des Caritasverbandes des Oberbergischen Kreises (OBK) gemeinsam mit dem Café Vielfalt an den Aggerstrand in Ründeroth eingeladen. »


Sommerfeeling im kühlen Nass

150 Gäste bei Freibadsaisoneröffnung in Wallefeld

Rund 150 Gäste waren zur Freibadsaisoneröffnung nach Wallefeld gekommen. Als Bürgermeister Dr. Gero Karthaus das Bad freigab, strahlte die Sonne noch vom Himmel. Der Männergesangverein "Liedertafel Wallefeld" und der gemischte Chor "Haste Töne" aus Wiehlmünden stimmten das Publikum auf ein paar schöne Stunden ein. Ein paar ganz mutige ließen sich den Sprung ins kühle, 17 Grad kalte Nass nicht nehmen. »


An der Agger wurde getrödelt

Reichhaltiges Angebot ließ keine Wünsche offen

Schon lange bevor der Trödelmarkt offiziell um 11 Uhr startete, hatten einige Verkäufer ihre Standgebühr schon verdient. Wer auf der Suche nach etwas Besonderem war, schaute schon gegen 8 Uhr morgens früh vorbei. Auf dem Parkplatz vor dem Aggerstrand gab es alles, was das Herz begehrte. »


1.300 wollten Bläck Fööss hören

Open Air-Konzert musste wegen Unwetters abgesagt werden

Zum Open- Air-Konzert der Bläck Fööss hatte der Ründerother Schützenverein mit Unterstützung der Gemeinde Engelskirchen und der AWO Ründeroth in den AWO-Mehrgenerationenpark am Aggerstrand eingeladen. Trotz des starken Regens waren rund 1.300 Fans der kölschen Band gekommen um bei kölscher Musik einen tollen Abend zu erleben. »


"Kulturaustausch" in der Schützenhalle

Benefizparty für Malawi mit afrikanischen und italiänischen Melodien

Zur afrikanischen Benefizparty hatte Malawi Goodlife, Tobias Hachenberg, Daniel Dank und Marcel Klein in die Schützenhalle in Loope eingeladen. Extra aus Malawi, war der berühmteste Sänger des Landes, Lucius Banda, eingeflogen worden, um mit seiner Musik, auf die schwierigen Umstände seiner Heimat aufmerksam zu machen. »


Mit dem Auto gegen Baum

Zwei Schwerverletzte

Kaltenbach. Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 302 bei Engelskirchen-Kaltenbach wurden gestern Nachmittag eine 47-jährige Frau und ihre neun Jahre alte Tochter schwer verletzt. »


Eröffnungstag für das Panoramabad verschoben

Neuer Eröffnungstag wird noch bekannt gegeben

Das Panoramabad wird witterungsbedingt nicht wie vorgesehen am Samstag, 14. Mai geöffnet. Der Beginn der Freibadsaison im Panoramabad Engelskirchen kann aufgrund der schlechten Wetterlage leider noch nicht starten. »


Bauernhofbrand löste Gemeindealarm aus

Alle Feuerwehren der Gemeinde Engelskirchen wurden alarmiert

Engelskirchen. In voller Ausdehnung brannte ein Bauernhof in Engelskirchen-Feckelsberg. Alle Feuerwehren der Gemeinde Engelskirchen wurden alarmiert. »


Ramelow zu Gast bei den Looper Leseraben

Leseclub der Katholischen Grundschule eröffnet

Ein Ex-Fußballprofi zu Gast in der KGS. Seit 2009 hat die Stiftung "Run & Ride for Reading" gemeinsam mit der Stiftung Lesen über 50 Leseclubs im Großraum Köln/Bonn für Sechs bis 16-Jährige eingerichtet. Die Katholische Grundschule Loope (KGS) gehört dazu. Zur Eröffnung war Carsten Ramelow als besonderer Gast angereist. »


450 Euro für die Bücherei

Elterninitiative des Secondhand-Kinderbekleidungsbasar "Rund ums Kind" spendete Erlös

Bereits zum vierten Mal spendete die Elterninitiative des Secondhand-Kinderbekleidungsbasar "Rund ums Kind" den Erlös aus dem Verkauf an einen gemeinnützigen Zweck in der Gemeinde. »


Sanierung der Kreisstraße 47 in Ründeroth

K 47 in der Zeit voll gesperrt - Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November dieses Jahres an

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 47 in Engelskirchen-Ründeroth beginnen voraussichtlich ab Dienstag, 10. Mai. Das teilt das Amt für Planung und Straßen des Oberbergischen Kreises mit. Diese Baumaßnahme führen der Kreis, die Gemeinde Engelskirchen und die Aggerenergie gemeinsam aus. Der Oberbergische Kreis ist als Straßenbaulastträger für die Sanierung der maroden Fahrbahn zuständig. »


Reise ins Land der Inklusion

Rainer Schmidt gastiert am 4. Juli im Forum des Aggertal-Gymnasiums

Mit seinem Programm "Däumchen drehen - keine Hände, keine Langeweile" gastiert Rainer Schmidt am Montag, 4. Juli, 19.30 Uhr, im Forum des Aggertal-Gymnasiums Engelskirchen, Olpener Straße 13. Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Bestehen des Aggertal-Gymnasiums, der Fertigstellung der umfangreichen Umbau-, Renovierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen und dem Schulfest vor den Sommerferien. »


Maikirmes macht Spaß

Zahlreiche Besucher strömten nach Ründeroth

Petrus muss ein Ründerother sein. Bei trockenem Wetter eröffneten Udo Landsberg, Vorsitzender des Aktivkreises, und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus die Maikirmes. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um das erste Freibier vom Rathauschef persönlich zu erhalten. »


Tanztee mit den Engelsbläsern

80 Gäste schwangen vergnügt das Tanzbein

Zum Tanztee hatten der Förderverein "Lebendige Gemeinde" der evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen und die "Engelsbläser" Oldtime Jazzband eingeladen. »


Blasorchester, Sänger und A-Cappella-Chor

Jahreskonzert mit der "Interessengemeinschaft Musik" und dem A-Capella-Sextett "Klangfreu(n)de"

Unter dem Motto "Mit und ohne Instrumente" hatte das Engelskirchener Blasorchester "Interessengemeinschaft Musik" (IGM) zum Jahreskonzert gemeinsam mit dem oberbergischen A-Cappella-Sextett "Klangfreu(n)de" in die "Kleine Philharmonie" in der Aggertalklinik Engelskirchen eingeladen. »


"StimmWerk" auf gutem Weg

Jahr stand im Zeichen der Integration der Altvereine MGV Eintracht Hardt und MGV Engelskirchen und musikalischen Neuorientierung

Das erste Jahr des neuen Engelskirchener Männerchores "StimmWerk" stand im Zeichen der Integration der beiden Altvereine MGV Eintracht Hardt und MGV Engelskirchen. Zudem war es ein Jahr der musikalischen Neuorientierung. So eröffnete der zweite Vorsitzende Bernhard Flaam in Abwesenheit des ersten Vorsitzenden Klaus Mundus die Mitgliederversammlung. »


Großes Brückenfest zum 100-Jährigen

Abwechslungsreiches Programm begeisterte Jung und Alt

Im Jahr 1915 wurde die Bingenhofbrücke gebaut, 1916 für den damaligen Verkehr, Pferdefuhrwerke, Handkarren und Fußgänger freigegeben. Die Bogenbrücke verbindet den Ort Osberghausen mit dem Ortsteil Bingenhof und überquert die Agger sowie die Gleise der damaligen Reichs- und heutigen Regionalbahn 25 auf der Bahnstrecke durch das Aggertal. »


Luftballons und die Reibung

Forschungsprojekt der Johanniter-Kita Osberghausen

Mit Luftballons kann man schön feiern, man kann mit ihnen aber auch Experimentieren und Forschung betreiben. »


Besonders sportliche Meisterleistungen

Tolles Rahmenprogramm bei der Sportlerehrung begeisterte die Gäste

Auch in diesem Jahr fand die Sportlerehrung der Gemeinde Engelskirchen, im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, in der Sporthalle Ründeroth - Walbach statt. Rund 500 Gäste wollten sich die bunte Show nicht entgehen lassen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »