Feinfühlig-spritziger Humor in der Jurte

Bühnenkünstler Markus Schimpp begeisterte Publikum

Einen ganz besonderen Abend bescherte der charmante Bühnenkünstler Markus Schimpp seinem Publikum. Der Förderverein der Büchereien Engelskirchen hatte ihn mit seinem Programm in eine kasachische Jurte eingeladen. Rund 80 Gäste freuten sich auf einen unterhaltsamen Abend und wurden nicht enttäuscht. Schimpp entführte sein Publikum auf eine Reise durch 100 Jahre deutsches Kabarettchanson. »


VfL: Kinder zeigten ihre Bestleistungen

Kindersportfest des VfL Engelskirchen mit 70 Kindern

Zum 13. Mal hatte der VfL Engelskirchen zum Kindersportfest auf den Leppesportplatz eingeladen. Rund 70 Kinder, im Alter von fünf bis elf Jahren, aus verschiedenen oberbergischen und rheinisch-bergischen Sportvereinen, etwa aus Kürten, Odenthal, Wiehl, Waldbröl und natürlich Engelskirchen, waren angetreten, um ihr Bestes zu geben. »


Vielfalt: Ehreshoven neu entdeckt

Wanderung mit der Biologischen Station Oberberg mit 40 Interessierten

Gemeinsam hatten Astrid Künnemann aus Loope und Manuela Thomas von der Biologischen Station Oberberg (BSO) zu einer Wanderung rund um Ehreshoven eingeladen. Rund 40 Interessierte, auch Ortsansässige, hatten sich eingefunden, um vielleicht auch das ein oder andere Neue zu erfahren. »


"The Höösch": Geld für den KiJu

Band spendete 350 Euro an den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Aggertal

Seit rund zwei Jahren bewegt sich die fünfköpfige Band "The Höösch" mit einem abwechslungsreichen Programm zwischen Köln und Bonn bis hin nach Attendorn im Sauerland. »


Schönheit von Fließgewässern

Wanderausstellung "Lebendige Gewässer in NRW" bis 27. Juli im Rathausfoyer in Engelskirchen zu sehen

Gemeinsam ist es den Angelsportfreunden Engelskirchen, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Naturschutzbund (NABU) Oberberg gelungen, die Wanderausstellung "Lebendige Gewässer in NRW" vorzeitig nach Engelskirchen zu holen, sollte sie doch erst nach den Sommerferien beginnen. »


Fledermäuse werden zum Radioprojekt

Schüler als rasende Reporter unterwegs in Engelskirchen

Zwei Wochen als rasende Reporter, mit Aufnahmegeräten und Mikrofonen durch die Gemeinde Engelskirchen laufen und Bürger zum Thema "Fledermäuse" befragen. »


"Mensch ärgere dich nicht" in Oesinghausen

Dorffest mit Spiel und Spaß für Jung und Alt

Um 17.15 Uhr ertönte die Startglocke zur vierten Dorffestmeisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" und eröffnete damti das traditionelle Dorffest. 20 Spieler hatten sich mit zwei Euro Startgeld angemeldet und wollten ihr spielerisches Geschick und Würfelglück unter Beweis stellen. Spielleiter Rolf Loose erklärte kurz die Spielregeln, die etwas anders sind als üblich. »


"Schools out" bei sommerlichen Temperaturen

Schüler feierten am letzten Schultag im kühlen Nass den Beginn der Sommerferien

Zum bereits dritten Mal haben der Förderverein des Panoramabads Engelskirchen gemeinsam mit den Gemeindewerken die "Schools out" Party auf die Beine gestellt. "School out" und rein ins kühle Nass, hieß es am letzten Schultag, um im Wasser Spaß zu haben. Zahlreiche Schüler waren bei sommerlichen Temperaturen ins Freibad gekommen um ausgelassen zu feiern und sich so auf die langersehnten Sommerferien vorzubereiten. »


Gefeiert: 50 Jahre Aggertal-Gymnasium

Jubiläumsfeier mit musikalischen Beiträgen der Schüler

Anlässlich der Sanierung und Fertigstellung des neuen Schulgebäudes sowie des 50-jährigen Bestehens des Aggertal-Gymnasiums (ATG) fand gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen eine Projekt- und Festwoche statt. Diese hatte nun ihren Höhepunkt mit dem Schulfest und der Jubiläumsfeier. »


Turnerjugend als Indiander unterwegs

45 Kinder beim zweiten "Tuju-Camp" der Turnerjugend im Turnverband Aggertal Oberberg

Unter dem Motto "Den Indianern auf der Spur" fand das zweite "Tuju-Camp" der Turnerjugend im Turnverband Aggertal Oberberg auf dem Sportgelände des TV Osberghausen, Engelskirchen, statt. »


Tennis spielen in der Oberliga

Tennis-Herren 60 des ASC Loope steigen mit 12:0 Punkten in die Oberliga auf

Die Tennis-Herren 60 des ASC Loope steigen mit 12:0 Punkten in die Oberliga auf. Der Gesamtsieg war in der Gruppe A zu keiner Zeit gefährdet. Souverän holten Alfred Schürmann, Volker Schumacher, Jürgen Bergfelder, Josef Frangenberg, Michael Hentrich, Günter Bönisch, Günter Selbach, Norbert Amelung, Rudi Krautilik, Dieter Becker und Klaus Kreutz einen Sieg nach dem anderen. »


Müller: "Wir müssen neu teilen lernen"

Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sprach über Flüchtlingspolitik und nachhaltige Entwicklung des Planeten

Die CDU-Oberberg hatte mit ihrem Kreisvorsitzenden Dr. Carsten Brodesser in die Galerie Hammerwerk eingeladen. Rund 250 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter Landrat Jochen Hagt und Michaela Engelmeier (SPD-Bundestagsabgeordnete). »


Auf dem Plan-de-Cuques-Platz 60jähriges gefeiert

Bürger- und Verschönerungsverein lud zum Jubiläum auf den Dorfplatz ein

Zum gemütlichen Beisammensein, anlässlich des 60jährigen Jubiläums, hatte der Bürger- und Verschönerungsverein Loope, die Bevölkerung zum Plan-de Cuques-Platz, dem Dorfplatz, eingeladen. »


Persönlichkeiten mit Harfenmusik

Lyrischer Abend mit Texten über berühmte Frauen

Im Rahmen von "EngelsArt in den Häusern" fand im Haus der Familie Hof ein lyrischer Abend mit Texten über berühmte Frauen, gelesen von Karin Pickhardt-Benassa, und musikalisch auf der Harfe begleitet von Lorena Wolfewicz statt. »


Zehn Jahre OGS der Caritas in Oberberg

Geburtstag in Schnellenbach mit Sommerfest gefeiert

Fast alle Standorte der Offenen Ganztagsschulen (OGS) des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. »


Parkzeit mit Musik und Picknick

Samstag, 20. August mit Livemusik, Getränken, Köstlichkeiten und buntem Programm für Jung und Alt

Die Volksbank Oberberg und der Engelskirchener Verein "KULTURleben" veranstalten auch in diesem Jahr wieder die "Parkzeit". Termin ist traditionell der letzte Samstag in den Sommerferien, also Samstag, 20. August. »


St. Jakobus Pfarrkirche feierte 150 Jahre

Großes Pfarrfest mit Programm für Jung und Alt

Das Geburtstagspfarrfest zum 150jährigen Jubiläum, zu dem der Ortsausschuss der Pfarrgemeinde St. Jakobus Ründeroth eingeladen hatte, begann mit einer Festmesse, die vom Familienmesskreis, dem Instrumentalkreis und dem Kirchenchor mitgestaltet wurde. »


Außergewöhnliches für Haus und Garten

Landpartie lockte Besucher aus nah und fern nach Engelskirchen

Aus nah und fern, wie Düsseldorf, Aachen, Krefeld und Siegen, reisten die Besucher zur Landpartie an, rund um das Gelände der Villa Engels. 150 erlesene, zum Teil extravagante Aussteller, ließen den Platz hinter der Villa Engels, mit ihren Pagodenzelten, in einem märchenhaften Ambiente erscheinen. »


Juks-Turnier trotzte dem Regen

Möllemer Böötchen aus Köln-Mülheim gewannen zehnte Ausgabe

Trotz des schlechten Wetters waren zahlreiche Gäste und Karnevalsmannschaften der Einladung der Jugend der KG Närrische Oberberger (Juks), zum traditionellen Fußballturnier für Karnevalsmannschaften, auf den Leppesportplatz gefolgt. »


Loope gewinnt in Dürscheid

Herren 40-3 Tennis-Mannschaft des ASC Loope überzeugte mit einem 4:2 Sieg

Die Herren 40-3 Tennis-Mannschaft des ASC Loope hat ihr Auswärtsspiel beim TC Bergisch Land Dürscheid mit 4:2 gewonnen. In den Einzeln waren Rolf Stelberg (6:1/6:1), Dirk Schönbein (6:1/6:2) und Wolfgang Oberbüscher (7:5/6:3) erfolgreich. »


Sound of Pop in der Philharmonie

Konzert von "Allegra Musica" begeisterte Publikum

Zum Konzert "Sound of Pop" hatte der gemischte Chor "Allegra Musica" aus Loope in den Kinosaal der Aggertalklinik Engelskirchen, die "Kleine Philharmoie", geladen. »


Die Jecken auf Schusters Rappen

318 Mitglieder der KG Närrische Oberberger auf gemeinsamer Wanderung

Wandertag der Karnevalisten: 318 Mitglieder der Karnevalsgesellschaft (KG) Närrische Oberberger freuten sich auf den gemeinsamen Tag mit Freunden. "Das ist ein neuer Rekord und davon sind ein Drittel Jugendliche", freute sich Rudi Krautilik, Ehrenvorsitzender der KG. »


Gummibärenbande beim Faustball aktiv

Acht Mannschaften kämpften um die ersten Plätze

Zum fast schon traditionellen Faustball-Mixed-Turnier hatte der TV Bickenbach Hobbymannschaften aus Oberberg eingeladen. Acht Mannschaften waren angetreten, um ihr Können in dieser Sportart zu zeigen. Der Ball wird mit der geschlossenen Faust oder dem Unterarm ins gegnerische Feld geschlagen. Die Mannschaftsstärke beträgt jeweils fünf Personen. »


Buntes Sommerfest der Lichtbrücke

Abwechslungsreiches Progamm begeisterte Jung und Alt

Zum bereits 14. Sommerfest lud die Lichtbrücke zum "Haus Lichtbrücke" ins Loopebachtal in der Bliesenbach ein. Viele Besucher aus Loope, Engelskirchen, Lindlar und der Umgebung waren gekommen, um am bunten Programm des Sommerfestes teilzunehmen und um mit ihrem Besuch Jugendlichen aus Khagrachari, in Bangladesch zu helfen. Auf dem Markt der Möglichkeiten gab es viel zu entdecken. »


Dieter Moll neuer Schützenkönig in Loope

Nach 460 Schuss fiel der Vogel von der Stange

Auch in diesem Jahr feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope wieder ihr traditionelles Schützenfest. Bereits seit vielen Jahren ist es eines der ganz besonderen gesellschaftlichen Ereignisse in der Gemeinde und sogar über die Grenzen hinaus. Bei der Eröffnungsparty, am Freitag, wurde mit "Super Natural" bei lauen Temperaturen bis in den frühen Morgen gefeiert. »


"Pfarrfest" - Höhepunkt des Festjahres in Schnellenbach

50 Jahre evangelische Kirche Schnellenbach gefeiert

50 Jahre evangelische Kirche Schnellenbach. Der runde Geburtstag wurde im Festjahr schon mehrmals gefeiert. Höhepunkt war nun das große Jubiläumsfest in und um die evangelische Kirche. Begonnen wurde der Tag mit einem Gottesdienst, den der ehemalige langjährige Pfarrer Hartmut Domay hielt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. »


Gemeinsam lesen in verschiedenen Sprachen

Interkulturelle Leseveranstaltung am Aggerstrand

Zu einer interkulturellen Leseveranstaltung hatten Andrea Bänker vom Projekt "Vielfalt.viel wert." sowie Berivan Pektas vom Projekt "Brücken bauen" des Caritasverbandes des Oberbergischen Kreises (OBK) gemeinsam mit dem Café Vielfalt an den Aggerstrand in Ründeroth eingeladen. »


Sommerfeeling im kühlen Nass

150 Gäste bei Freibadsaisoneröffnung in Wallefeld

Rund 150 Gäste waren zur Freibadsaisoneröffnung nach Wallefeld gekommen. Als Bürgermeister Dr. Gero Karthaus das Bad freigab, strahlte die Sonne noch vom Himmel. Der Männergesangverein "Liedertafel Wallefeld" und der gemischte Chor "Haste Töne" aus Wiehlmünden stimmten das Publikum auf ein paar schöne Stunden ein. Ein paar ganz mutige ließen sich den Sprung ins kühle, 17 Grad kalte Nass nicht nehmen. »


An der Agger wurde getrödelt

Reichhaltiges Angebot ließ keine Wünsche offen

Schon lange bevor der Trödelmarkt offiziell um 11 Uhr startete, hatten einige Verkäufer ihre Standgebühr schon verdient. Wer auf der Suche nach etwas Besonderem war, schaute schon gegen 8 Uhr morgens früh vorbei. Auf dem Parkplatz vor dem Aggerstrand gab es alles, was das Herz begehrte. »


1.300 wollten Bläck Fööss hören

Open Air-Konzert musste wegen Unwetters abgesagt werden

Zum Open- Air-Konzert der Bläck Fööss hatte der Ründerother Schützenverein mit Unterstützung der Gemeinde Engelskirchen und der AWO Ründeroth in den AWO-Mehrgenerationenpark am Aggerstrand eingeladen. Trotz des starken Regens waren rund 1.300 Fans der kölschen Band gekommen um bei kölscher Musik einen tollen Abend zu erleben. »


"Kulturaustausch" in der Schützenhalle

Benefizparty für Malawi mit afrikanischen und italiänischen Melodien

Zur afrikanischen Benefizparty hatte Malawi Goodlife, Tobias Hachenberg, Daniel Dank und Marcel Klein in die Schützenhalle in Loope eingeladen. Extra aus Malawi, war der berühmteste Sänger des Landes, Lucius Banda, eingeflogen worden, um mit seiner Musik, auf die schwierigen Umstände seiner Heimat aufmerksam zu machen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »